Bandwoman of the Month: Andrea Hobson


Ich bin Euphonistin – wo sonst als in einer Brass Band sollte ich mit diesem Instrument spielen? Hier lerne ich immer wieder neues Repertoire kennen und mein Ansatz bleibt fit. Wobei mir natürlich BlechKLANG und der gesamte Blasmusikverein Carl Zeiss Jena e.V. in den letzten Jahren doch ziemlich ans Herz gewachsen sind …“ Und wir geben unser Solo Euphonium Andrea auch nicht wieder her – deswegen stellen wir sie heute als Bandwoman des Monats etwas genauer vor!

Andrea Hobson

Blechbläserin, Musikpädagogin, Komponistin und Musikadministratorin

Andreas musikalischer Werdegang – es begann mit dem Glockenspiel …

Im Jahr 1986 kam Andrea im weit entfernten Südafrika zur Welt. Ihre ersten musikalischen Erfahrungen sammelte sie in Virginia, Free State, in einer Glockenspielgruppe. Anschließend wechselte sie zum Klavier. Nach einem Umzug in das pulsierende Port Elizabeth lernte sie an einer neuen Schule weitere Instrumente kennen. Sie spielte zum Beispiel Oboe und Klarinette. „Aber die hohen Töne waren einfach nicht mein Ding – und deshalb landete ich bei den Blechblasinstrumenten!“ Hier begeisterte sie vor allem das Euphonium, bei dem sie dann auch geblieben ist.

An der neuen Schule begab sich Andrea anschließend auf eine musikalische Erkundungsreise, auf der sie in jeder Formation spielte, die sie finden konnte. „Ich habe wirklich alles ausprobiert: Sinfonisches Orchester, Jazzband, klassisches Blasorchester, Quintett u. v. m.“ Sie wurde sogar Mitglied der SA National Youth Wind Band und diese Erfahrung brachte sie schließlich dazu, die Musik zum Beruf machen zu wollen. Am ersten Jahr an der Rhodes University konnte sie direkt die Jury eines lokalen Wettbewerbs von sich überzeugen und gewann ein volles Stipendium für ihr Studium.

Andrea beim Picknickkonzert 2021 in Zeitz

Andrea beim Picknickkonzert 2021 in Zeitz

Vom Studium bis in die ganze Welt und schließlich nach Jena

Als Hauptfach an der Uni wählte sie zwar das Euphonium, griff aber parallel dazu auch häufiger zur Posaune. Mit beiden Instrumenten hat sie mittlerweile überall auf der Welt gespielt. Sie arbeitete zudem mit dem SA National Youth Orchestra, begann Musik zu unterrichten, gründete das Phax Trio, rief die SA Tuba and Euphonium Association ins Leben und schrieb diverse Stücke für verschiedene Instrumente und Ensemble. Auch das Dirigieren brachte sie sich bei. „Es war immer mein Ziel, für meine Schüler*innen die bestmögliche Lehrerin zu sein! Deshalb gehört konstantes Weiterbilden für mich einfach zum Leben als Musikerin dazu.

Im Jahr 2019 fiel schließlich die Entscheidung, nach Deutschland zu ziehen. „Zu dieser Zeit nahmen die Möglichkeiten für Auftritte in Südafrika deutlich ab und es wurde immer schwieriger, als freischaffende Musikerin zu leben.Hier haben wir sie mehr als herzlich willkommen geheißen. Sie wurde unsere Solo Euphonistin, begann an der Orchesterschule KLANGwelt zu unterrichten (unsere Nachwuchsschmiede) und übernahm die Leitung der Brass Band VielKLANG. Auch die Junior Brass Band KLANGwelt und die Jugend Brass Band BlechKLANG profitieren mittlerweile von ihrem reichen Erfahrungsschatz.

Andrea bei der Jenaer Bläserweihnacht 2022

Andrea bei unserem Großen Weihnachtskonzert 2022 in Jena

Vielfältigkeit in allen Bereichen

Nicht nur ihre Talente, sondern auch Andreas persönliche musikalische Vorlieben decken eine große Spannbreite ab. Daher fällt die die Antwort auf die Frage nach dem Lieblingsstück auch etwas spezifischer aus. „Für Orchester gefällt mir „Symphony Fantastique“ am besten. Für Brass Bands liebe ich „Resurgam“ und für Blasorchester ist „Lincolnshire Posey“ mein Favorit.“ Geht es nur um das Hören von Musik, steigert sich die Vielfältigkeit sogar noch mehr: „Mein Lieblingsgenre ganz allgemein ist brasilianische Musik – von Choro über Bossa Nova bis Samba. Aber es gesellen sich immer wieder neue Klänge dazu. Aktuell höre ich sehr gern portugiesischen Fado und Balkanmusik. Ein absoluter Dauerbrenner sind aber auf jeden Fall auch Muse und Radiohead.

Eine favorisierte Brass Band kann sie ebenfalls nicht klar benennen. „Es fällt mir schwer, mich hier auf eine Formation festzulegen. Ich mag eher die jeweiligen Interpretationen einzelner Stücke, z. B. „Diversions on a Bass Theme“ von Black Dyke oder „The Holy Well“ von der New York Staff Band mit Katrina Marzella als Solistin. Auch „Mahalageasca“ von
Eikanger-Bjørsvik Musikklag finde ich sehr überzeugend. Die Liste ließe sich aber noch unendlich fortsetzen.

Auch ihre Liste von von Mentoren, Vorbildern und Einflüssen spiegelt die Vielfältigkeit von Andrea wider. „Mein Lieblings-Dozent ist definitiv David Scarr, mein Professor an der Uni. Er legte mit seiner positiven und inspirierenden Art den Grundstein für mein Leben in der Musik. Als Vorbilder für den Klang würde ich Thomas Ruedi und Katrina Marzella benennen. An David Thornton bewundere ich seine musikalische Intelligenz und Strategie. Und Bente Illevold hat für mich eine herausragende Hartnäckigkeit und einen einmaligen Eifer.

Andrea beim Kirchenkonzert 2021 in Apolda

Andrea beim Kirchenkonzert 2021 in Apolda

Ein Leben für die Musik

Dirigieren, komponieren, arrangieren, musizieren – in Deutschland und auf der ganzen Welt. Andreas Leben als freischaffende Künstlerin dreht sich tagtäglich fast ausschließlich um Musik. Doch welchen Hobbys geht sie nach, wenn sie mal eine Auszeit benötigt? „Ich mag es, zu reisen und zu wandern. Die Musik ist zwar auch hier irgendwie immer präsent, aber so schaffe ich dennoch einen Ausgleich zum (manchmal) stressigen Alltag!

Und gibt es etwas, das Andrea selbst schon immer einmal sagen wollte? „Mein Wunsch wäre es, etwas mehr Vielfalt in der Brass Band-Szene zu sehen. Es gibt zwar Entwicklungen, aber etwas zu langsam, und für das Überleben der Brass Band-Industrie ist es wichtig, eine größere Varianz bei verschiedenen Aspekten zu erreichen (z. B. unterschiedliche Klangqualität, neues Repertoire, gleichberechtigte Repräsentation von Komponist*innen). Musik ist Kultur, und wenn wir wollen, dass Ensembles überleben, müssen wir uns daran erinnern, wo wir spielen und für wen wir spielen. Das bedeutet gute musikalische Qualität, aber auch, dass wir uns daran erinnern, dass die Menschen das Herz der Musik sind.

Liebe Andrea, wir freuen uns, dass du die Brass Band BlechKLANG jeden Tag auf vielfältige Weise bereicherst!

Social tagging: > > > > > > >

Schreibe einen Kommentar