Der Dirigent


Alexander RichterDiplomorchestermusiker (Trompete)

1978 in Jena geboren, Solotrompeter am Theater Plauen/Zwickau, ist er Dirigent und künstlerischer Leiter der Brass Band „BlechKLANG“. Im Alter von sieben Jahren startete er seine ersten musikalischen Gehversuche im Blasmusikverein Carl Zeiss Jena und an der Musik- und Kunstschule Jena. Von Anfang an gingen individuelle musikalische Entwicklung und Orchesterspiel in den zahlreichen Nachwuchsformationen der heutigen Brass Band Hand in Hand. Aus diesen Wurzeln entwickelte sich seine Liebe zur Musik im Allgemeinen und zur Spezifik einer Brass Band im Besonderen.

Es folgte ein Studium an der Hochschule für Musik und Theater „Felix Mendelssohn Bartholdy“ in Leipzig im Hauptfach Trompete bei Professor Peter–Michael Krämer. Ein Aufbaustudium führte ihn zu Professor Erich Rinner an das Tiroler Landeskonservatorium Innsbruck. Bei diversen Meisterkursen u.a. bei Rainer Auerbach, Ludwig Güttler und Bo Nilsson komplettierte er Wissen und Fertigkeiten.

Neben seiner Tätigkeit als Orchestermusiker widmet er sich mit großem Engagement zusätzlich der musikpädagogischen Arbeit. Er unterrichtet an der Orchesterschule „KLANGwelt“ (Jena), deren Gründung er 2004 mitinitiierte. Seit der Übernahme der künstlerischen Leitung der Brass Band BlechKLANG 2005 betreibt er konsequent die inhaltliche und qualitative Weiterentwicklung des leistungsorientierten Jenaer Klangkörpers. 2008 führte er die Brass Band bei der Deutschen Brass Band Meisterschaft zu einem 1. Preis und in die Oberstufe.

Telefon: 0171 – 840 82 37
Mail: Alexander.Richter@bmvczj.de

Dirigent 2 Rad