Jetzt kann Weihnachten kommen – stimmungsvolle Vorbereitung auf das Fest der Feste mit unserer Bläserweihnacht 2023!


Wer in der Adventszeit auf der Suche nach weihnachtlichen Blechbläserklängen war, dem haben wir in den vergangenen Wochen einiges geboten. Vom kammermusikalischen Highlight Blech trifft Orgel über unsere Großen Weihnachtskonzerte bis zur Kinderbläserweihnacht gab es in Jena und Umgebung dank uns zahlreiche Möglichkeiten, festlichen Blechblassound zu genießen. Und das Feedback war mehr als positiv! Wir haben minutenlangen Applaus, stehende Ovationen, den mehrfachen Wunsch nach Zugaben und noch ganz viel weiteren Zuspruch erhalten. Dafür möchten wir uns jetzt bereits bei allen Gästen bedanken, die in Frauenprießnitz, Friedrichroda, Zeitz, Arnstadt und Jena dabei waren. Mit so einem Highlight das Jahr zu beenden, ist immer wieder ein fantastischer Abschluss. Auf diesen möchten wir jetzt zurückblicken.

Brass Band BlechKLANG Bläserweihnacht 2023

Blech trifft Orgel – Weihnachten in Europa mit unserem Solistenensemble und der Orgel

Den Auftakt zum weihnachtlichen Konzertprogramm bildete wie gewohnt unser kammermusikalisches Highlight Blech trifft Orgel. Diesmal waren wir mit unserem „musischen Wettstreit“ zwischen Blechbläsern und der Orgel erstmalig in Friedrichroda (02.12.2023) und wie gewohnt in Frauenprießnitz (03.12.2023) zu Gast. Das Solistenensemble bestand in 2023 aus Tim Vinall (Kornett), Alexander Richter (Kornett), Janice Stand (Althorn), Andrea Hobson (Euphonium), Francisco Lara Alvarez (Tuba). An der Orgel überzeugte abermals Tom Anschütz, Regionalkantor im Kirchenkreis Waltershausen-Ohrdruf.

Solistenensemble der Brass Band BlechKLANG bei Blech trifft Orgel 2023

Links: Musiker*innen von Blech trifft Orgel 2023 (v.l.n.r.: Tim Vinall, Andrea Hobson, Tom Anschütz, Francisco Lara Alvarez, Janice Stand, Alexander Richter) Rechts: Solistenensemble der Brass Band BlechKLANG und Tom Anschütz vor der Orgel der St. Blasius Kirche in Friedrichroda

Geboten wurde dem Publikum erneut ein sehr abwechslungsreiches weihnachtliches Programm, bei dem die musikalischen Traditionen unserer europäischen Nachbarländer im Vordergrund standen. Österreichische Weisen, Melodien aus den schottischen Highlands und Werke aus dem skandinavischen Norden trafen dabei auf typische weihnachtliche Klänge. Auf dem Programm standen u. a. Stücke von Johann Sebastian Bach, Wolfgang Amadeus Mozart, Edvard Grieg und Giovanni Viviani.

„Eine weihnachtliche Schlittenfahrt“ – unsere Großen Weihnachtskonzerte

Stichwort „abwechslungsreiches Programm“: Auch unsere diesjährigen Großen Konzerte in Arnstadt (08.12.2023), Zeitz (09.12.2023) und natürlich Jena (10.12.2023) boten wieder eine bunte Mischung weihnachtlicher Melodien. Unter der Leitung von Alexander Richter ging es von Puccini zu Leonard Cohen, von „O Tannenbaum“ im Big Band-Style zum Weihnachtsmambo. Gleich dreimal präsentierten wir unserem Publikum unser diesjähriges Repertoire – und durften jedes Mal erst nach der dritten Zugabe die Bühne verlassen!

Brass Band BlechKLANG Arnstädter Bläserweihnacht 2023 Brass Band BlechKLANG Zeitzer Bläserweihnacht 2023 Brass Band BlechKLANG Jenaer Bläserweihnacht 2023

Es gab Brass Band-Originalkompositionen, raffinierte Bearbeitungen für Brass Band und natürlich traditionelle sowie internationale Weihnachtslieder im Brass Band-Sound. Die musikalische Rundfahrt mit dem imaginären Schlitten ließ keine Wünsche offen! Raumfüllende Klangpracht, technische Brillanz und berührende Emotionen gingen fließend ineinander über und versetzten das Publikum ins Staunen. Für die passende Umrahmung sorgte wie gewohnt unser Moderator Thomas Rothhardt, der wieder einige unterhaltsame Geschichten und spannende Hintergrundinformationen parat hatte. TIPP: Wer unsere Großen Weihnachtskonzerte verpasst hat oder nicht genug davon bekommen kann, der hat noch bis zum 06.01.2024 die Möglichkeit, sich den gesamten Auftritt in Jena als Video-on-Demand ins heimische Wohnzimmer zu holen!

Brass Band BlechKLANG Jenaer Bläserweihnacht 2023 als Video-on-Demand

Solistische Glanzleistungen

Was wären unsere großen Weihnachtskonzerte ohne unsere herausragenden Solist*innen? In diesem Jahr präsentierten sich gleich fünf Musiker*innen aus unseren Reihen mit einem entsprechenden Stück.

Solisten Brass Band BlechKLANG Bläserweihnacht 2023

Solist*innen der Bläserweihnacht 2023: Torsten Müller, Andrea Hobson (oben), André Lehmann, Alexander Kinas, Sebastian Seidl (unten)

Den Anfang machte Sebastian Seidl am Kornett, der das Publikum mit seinem berührend-weichen Klang bei „Still, Still, Still“ in einer Bearbeitung von Dan Price begeisterte. Anschließend zog unsere Solo-Euphonistin Andrea Hobson bei der Puccini-Arie „Your Tiny Hand Is Frozen“, arrangiert von Gordon Langford, die Zuhörer*innen mit ihrem gefühlvollen Spiel in den Bann. Danach zeigten Alexander Kinas mit der Posaune und Torsten Müller bzw. André Lehmann am Flügelhorn bei „Baby It’s Cold Outside“ in der Fassung von Sandy Smith, wie gut ihre beiden Instrumente miteinander harmonieren. Ob in Zeitz, Arnstadt oder Jena – bei jedem Konzert lieferten unsere Solist*innen fantastische Leistungen ab – BRAVO!

14. Kinderbläserweihnacht: Hänsel und Gretel treffen Engelbert Humperdinck

Brass Band BlechKLANG Kinderbläserweihnacht 2023 (2) Brass Band BlechKLANG Kinderbläserweihnacht 2023 (2)
Mit abermals rund 1.300 großen und vor allem natürlich kleinen Gästen sowie ca. 140 Betreuer*innen hat sich unsere Kinderbläserweihnacht in der Vergangenheit zur wohl größten Konzertveranstaltung für Vorschulkinder entwickelt. Umso schöner ist es, dass sie in diesem Jahr – nach dreijähriger Pause – endlich wieder stattfinden konnte! Zahlreiche Kindertagesstätten und auch Grundschulen aus Jena sowie der Umgebung kamen am 18.12.2023 ins Jenaer Volkshaus, um dieses einzigartige Ereignis zu genießen. Und es gab wieder viel zu hören und zu sehen: Während die Schauspielerin Mona Vojacek Koper (Theaterhaus Jena) das begeisterte Publikum mithilfe von projizierten Bildern in die märchenhafte Welt von Hänsel und Gretel entführte, spielte das Quintett „B7-Brass“ Auszüge aus der gleichnamigen Oper von Engelbert Humperdinck. Zusätzlich gab es natürlich auch wieder Weihnachtslieder zum Mitklatschen und Mitsingen. Zwischendurch entstand sogar Jenas größter „Vorschul- und Grundschulchor“ – das konnte sich sehen und hören lassen!

Großer Dank an alle Unterstützer*innen!

Damit unsere alljährliche Bläserweihnacht genau der erfolgreiche Jahresabschluss wird, den wir uns in jedem Dezember wünschen, braucht es natürlich zahlreiche fleißige Unterstützer*innen. Wir möchten uns daher an dieser Stelle ganz herzlich bei allen Helfer*innen, allen Partnern, allen Gästen und natürlich auch bei allen beteiligten Musiker*innen bedanken! Nur mit Euch waren dieses „Große Finale“ und selbstverständlich auch alle weiteren Highlight in 2023 möglich – VIELEN DANK!

Vielleicht auch interessant:

Social tagging: > > > > > > >

Trackbacks/Pingbacks

  1. Brass Band BlechKLANG | Verstärkung für die Brass Band – wir suchen neue Mitglieder!

Schreibe einen Kommentar