Unser Rückblick auf das 7. Jenaer Blechbläser Seminar mit Bente Illevold und Dr. David Earll


Was braucht man für einen guten Klang? So lautete die Kernfrage bei der diesjährigen Ausgabe des Jenaer Blechbläser Seminars. Selbstverständlich gibt es keine einfache Antwort darauf, aber die beiden Dozenten Bente Illevold und Dr. David Earll schafften es dennoch, auf alle Aspekte einzugehen, die zu einem guten Klangbild beitragen. In der Zeit vom 13. bis 15. Oktober gaben sie den Teilnehmer*innen des 7. Jenaer Blechbläser Seminars viele Tipps zu den Themenbereichen Luft und Luftführung, zum Anstoß, zur Intonation und zu vielem mehr. Selbstverständlich lieferten sie die jeweils dazugehörigen Übungen gleich mit. Sowohl für klassische Blechbläser*innen als auch Brass Band-Mitglieder, für Blechblas-Anfänger als auch gestandene Profis, für Jung und Alt bot der Kurs viele Möglichkeiten zur persönlichen Weiterentwicklung.

7. Jenaer Blechlbäser Seminar mit Bente Illevold und Dr. David Earll 7. Jenaer Blechlbäser Seminar mit Bente Illevold und Dr. David Earll 7. Jenaer Blechlbäser Seminar mit Bente Illevold und Dr. David Earll 7. Jenaer Blechlbäser Seminar mit Bente Illevold und Dr. David Earll

Das erfahrene Dozenten-Duo arbeitete mit den Teilnehmer*innen auf verschiedenste Weisen. Es fanden sowohl Einzelcoachings als auch Ensemble-, Register- und natürlich Tutti-Proben statt. Aber Bente Illevold und Dr. David Earll gaben nicht nur ihr Wissen weiter, sondern präsentierten auch ihr Können in Form von zwei Kurzkonzerten. Die Magier der klanglichen Verschmelzung von Tuba und Euphonium war hier deutlich spürbar und sorgte für große Begeisterung beim Publikum. Darüber hinaus unterstützten die beiden Musiker die Brass Band BlechKLANG bei der Vorbereitung auf die Brass Band German Open 2023. Alles in allem lässt sich sagen, dass auch das 7. Jenaer Blechbläser Seminar wieder ein voller Erfolg war!

Zertifikatübergabe 7. Jenaer Blechbläser Seminar

Teilnehmermeinungen

Nanako Tamai beim 7. Jenaer Blechbläser SeminarNanako Tamai (Tuba-Studentin an der Hochschule für Musik Nürnberg):

Dieser Meisterkurs sollten wirklich alle Blechbläser*innen wenigstens einmal besuchen. Der direkte Kontakt zu den Dozent*innen, die intensive Arbeit im Einzelcoaching und die durchweg sympathische Atmoshphäre machen das Jenaer Blechbläser Seminar zu einem einmaligen Erlebnis!

 

 

 

Jakob Creutzburg (Euphonium in der Brass Band BlechKLANG, Teilnehmer beim 5. Jenaer Blechbläser Seminar mit Thomas Rüedi und beim 6. Jenaer Blechbläser Seminar mit Michael Müller):

Ich schätze das Jenaer Blechbläser Seminar vor allem, weil ich hier internationale Dozent*innen kennenlerne, die mir andere Perspektiven aufzeigen. Auch diesmal habe ich viele neue Eindrücke erhalten und neue Techniken ausprobiert. Vor allem die Luftübungen von Dr. David Earll werde ich in meine Üb-Routine übernehmen. Ich kann diesen Meisterkurs allen Blechbläser*innen wärmstens empfehlen!

 

Anton Song beim 7. Jenaer Blechbläser SeminarAnton Song (Althorn in der Jugend Brass Band BlechKLANG):

Mich hat am meisten das große Wissen des überaus sympathischen Dozenten-Teams beeindruckt. An einem einzigen Wochenende habe ich sehr viel von Bente Illevold und Dr. David Earll gelernt – vor allem über das Thema Haltung. Der gesamte Kurs wird mir sicherlich noch lang im Gedächtnis bleiben und ich freue mich bereits auf die nächste Ausgabe!

 

 

 

Stefan Buchweitz beim 7. Jenaer Blechbläser SeminarStefan Buchweitz (Bariton in der Brass Band VielKLANG):

Für mich war es wirklich erstaunlich, dass man bei vielen Teilnehmer*innen – mich eingeschlossen – bereits nach kurzer Arbeit mit den Dozent*innen eine deutlich Verbesserung im Klang wahrnehmen konnte. Durch die strukturierte Herangehensweise an die Themen Luft, Anstoß, Intonation etc. haben die beiden Dozenten uns allen dabei geholfen, uns weiterzuentwickeln.

 

 

Feedback Bente Illevold und Dr. David EarllBente Illevold und Dr. David Earll zum Abschluss des 7. Jenaer Blechbläser Seminars:

Eine große Leidenschaft für die Musik, ein unglaublicher Wissensdurst und eine familiäre Atmosphäre unter den Teilnehmer*innen – so lässt sich das Jenaer Blechbläser Seminar vermutlich am besten zusammenfassen. Für uns war es eine wunderbare Erfahrung, wobei vor allem die große Durchmischung des Teilnehmerfelds in Erinnerung bleiben wird. Jung und Alt, sowohl der Nachwuchs als auch erfahrene Profis, haben gemeinsam gearbeitet und zusammen ihre Fähig- und Fertigkeiten verbessert. Dieses Konzept gibt es so nicht oft und das zeichnet diesen besonderen Meisterkurs aus!

 

 

 

 

Wir bedanken uns recht herzlich bei der Firma Besson, der Buffet Crampon Gruppe, der Thüringer Staatskanzlei und dem MAXX Hotel Jena für die Unterstützung des Workshops!

Social tagging: > > > >

Schreibe einen Kommentar