Goodbye & Hello – Neuzugänge und Verabschiedungen 2023


Welche personellen Veränderungen in der Brass Band BlechKLANG brachte das vergangene Jahr hervor? In welchem Register gibt es neue Gesichter und und welche Mitglieder haben unsere Reihen leider verlassen? In diesem Beitrag werfen wir einen Blick zurück auf unsere Neuzugänge und Verabschiedungen in 2023!

Die Kurzzusammenfassung: Bei den „Goodbyes“ gab es im Jahr 2023 insgesamt zwei Fälle. Bei den „Hellos“ konnten wir vier Einträge verzeichnen. (Trotz positiver Bilanz gern noch einmal der Hinweis: Wir freuen uns immer über neue Mitstreiter*innen. Interessent*innen können sich jederzeit bei uns melden!)

Und wer jetzt weiterliest, erfährt noch etwas mehr über unsere vier neuen Mitglieder und auch, weshalb uns zwei Bandler*innen verlassen haben:

Neuzugänge:

Februar:

Thomas KochThomas Koch: Eigentlich wollte er sich den speziellen Sound einer Brass Band nur einmal anhören und hatte gar nicht den Plan, festes Mitglied bei uns zu werden. Doch eine Probe genügte und schon war Thomas voll auf begeistert. Dabei hatte er nur zufällig in einem Gespräch mit unserem Euphonisten Jakob von der Existenz der „Brass Band BlechKLANG“ erfahren. Tja, so schnell kann es manchmal gehen – und in seinem ersten Jahr hat Thomas bereits viele Highlights mit seinen neuen Kornett-Kolleg*innen erlebt: Galakonzerte, Picknickkonzerte, Kirchenkonzerte, die German Open und auch unsere Bläserweihnacht. Wir hoffen natürlich, dass noch viele weitere Auftritte dazukommen!

 

 

Tim VinallTim Vinall: Was passiert, wenn bei Google nach „Brass Bands in Thüringen“ sucht? Richtig – man findet ziemlich schnell unsere Website. So war es auch bei Tim und schon wenig später saß der gebürtige Waliser, der erst in 2022 nach Deutschland gezogen war, in einer unserer Proben. Seitdem nimmt er jeden Dienstag den weiten Weg aus dem Harz auf sich, um unser Kornett-Register zu verstärken. Außerdem spielt er auch bei den Kolleg*innen der Brass Band VielKLANG. Gemeinsam mit ihm konnten wir im vergangenen Jahr zahlreiche Auftritte absolvieren und lernten den freundlichen Mann aus Cardiff genauer kennen. Mittlerweile ist Tim aus unseren Reihen nicht mehr wegzudenken!

Juli:

Janice StandJanice Stand: Ganze vier Jahre lang hatte sie ihr Instrument an den Nagel gehängt, bevor Janice in 2021 erstmals wieder zum Althorn griff. Damals war sie noch Aushilfe, aber aufgrund vieler weiterer Einsätze in unseren Reihen entschied sie sich im vergangenen Jahr dazu, festes Mitglied der Brass Band BlechKLANG zu werden. Seitdem ist sie in der Position der Solo-Hornistin die „Chefin“ des Registers, wie sie liebevoll von ihren Kollegen genannt wird. Und wer unsere Kirchenkonzerte oder die kammermusikalischen Highlights „Blech trifft Orgel“ in 2023 besucht hat, konnte sie auch schon solistisch erleben. Wir sind auf jeden Fall sehr froh, sie bei uns zu haben!

September:

Inga Bergemann: Nachwuchs aus den eigenen Reihen zu bekommen, ist immer ein ganz besonderes Highlight. Im Herbst des vergangenen Jahres war es wieder einmal soweit. Nach vielen Jahren der Ausbildung, in denen sie sowohl in der Junior Brass Band KLANGwelt als auch der Jugend Brass Band BlechKLANG gespielt hat, fand Inga schließlich ihren Weg zu uns. Dank der intensiven Arbeit des internationalen Lehrer-Teams der Orchesterschule KLANGwelt, unsere Nachwuchsschmiede, unterstützt sie jetzt tatkräftig unser Baritonregister. Ein erstes Highlight waren dabei mit Sicherheit unsere großen Weihnachtskonzerte in Arnstadt, Zeitz und Jena! Und wir freuen uns darauf, noch viele weitere Auftritte mit Inga zu spielen!

Verabschiedungen:

Februar:

Alexander ProscheAlexander Prosche: Es war vielleicht nicht die beste Zeit, aber trotz der strapaziösen Corona-Bedingungen fand Alexander im Jahr 2020 den Weg zu uns. Als Mitglied unseres Tubaregisters durchlebte er mit uns die turbulenten Jahre mit Lockdowns, Online-Proben und dem ständigen Bangen, ob ein Konzert stattfinden kann. Die Herausforderungen waren groß, aber umso schöner waren dafür die Gelegenheiten, in denen wir zusammen musizieren konnten. Anfang 2023 führten jedoch berufliche Verpflichtungen dazu, dass er unsere Reihen verließ. Wir bedanken uns für die gemeinsame Zeit und wünschen für die Zukunft alles Gute! (Und wenn es die Zeit irgendwann erlaubt, bist Du natürlich herzlich wieder bei uns willkommen!

September:

Christoph HillebrandChristoph Hillebrand: Wenn es darum ging, die „Brass Band-Kettensäge“ (so wird die Posaune manchmal genannt) zu entfesseln, dann konnte man sich immer auf ihn verlassen. Fünf Jahre lang war Christoph unser Mann an der 1. Posaune und überzeugte sowohl im Tutti als auch mit unglaublich klangvollen und mitreißenden Solos. Kein Wunder also, dass er im Jahr 2022 vollkommen zurecht den Titel „Bandman des Monats“ erhalten hat. Aus privaten Gründen verschlug es ihn allerdings in 2023 wieder zurück in seine schwäbische Heimat, weshalb er Jena verlassen hat. Wir bedanken uns ganz herzlich für den unermüdlichen Einsatz und wünschen für die Zukunft alles Gute!

 

 

Schreibe einen Kommentar