Unsere digitale Bläserweihnacht 2021 – Streaming-Premiere erfolgreich geglückt!


Zwar nicht vor der prall gefüllten Stadtkirche St. Michael, aber dafür vor mehr als 300 Menschen, die sich (fast) aus der ganzen Welt – von den USA bis Südafrika – live zugeschaltet hatten, haben wir am 05. Dezember 2021 unserer Großes Weihnachtskonzert als Livestream präsentiert. Dass das Hör- und Seherlebnis dabei in den heimischen Wohnzimmern qualitativ absolut hervorragend war, dafür sorgte das mobile Tonstudio more Recording+Production. Dank der perfekten Arbeit der Nürnberger Profis war es für die Livestreamnutzer*innen fast so, als wären sie tatsächlich live dabei!

Brass Band BlechKLANG Livestream Weihnachtskonzert 2021

Unter dem Motto „Es sagt aus alten Tagen …“ – ausgewählt von unserem Dirigenten und musikalischen Leiter Alexander Richter – präsentierten wir bei unserer diesjährigen Jenaer Bläserweihnacht eine ganz besondere musikalische Zeitreise. Diese führte uns und unser Publikum beispielsweise ins eigentlich gar nicht so finsteren Mittelalter und auch in die Epoche der gregorianischen Gesänge. Ebenso standen die Renaissance und selbstverständlich das Heute auf der Reiseroute. Aus jeder Zeit brachten wir für unsere Hörer*innen vor den heimischen Bildschirmen klangliche Leckerbissen und auch die dazu gehörigen Geschichten mit – wie immer vorgetragen von unserem Moderator Thomas Rothhardt. So entstand ein vielfältiges und abwechslungsreiches Konzertprogramm, das seinen Bogen quer durch die Musikgeschichte spannt. Weihnachtliche Weisen aus dem 16. Jahrhundert („Es ist ein Ros entsprungen“), musikalische Geniestreiche des französischen Barock (Jean-Philippe Rameau), aber auch traditionelle und moderne Weihnachtslieder sorgten für ein unvergessliches Konzerterlebnis im eigenen Wohnzimmer.

Brass Band BlechKLANG Weihnachtskonzert 2021 Livestream (2) Brass Band BlechKLANG Weihnachtskonzert 2021 Livestream (2) Brass Band BlechKLANG Weihnachtskonzert 2021 Livestream (2) Brass Band BlechKLANG Weihnachtskonzert 2021 Livestream (2)

Besonders hervorzuheben sind auch bei unserer Streaming-Ausgabe die solistischen Leistungen aus unseren Reihen. Da es allerdings etwas zu weit führen würde, alle Solist*innen einzeln zu benennen, möchten wir insbesondere unsere Sopran Kornettistin Misaki Fukushima herausstellen. Mit ihrem glockenhellen Klang bei „Lyrica“ von Stijn Roels setzte sie einen wahren Glanzpunkt – BRAVO!

Misaki Fukushima Brass Band BlechKLANG

Foto: Julian Thiemermann

Selbstverständlich möchten wir uns ebenfalls noch dankend an alle wenden, die diesen kleinen musikalischen Lichtblick zum Ende eines herausfordernden Jahres ermöglicht haben. Zunächst geht abermals ein großes Dankeschön an more Recording+Production für die technische Umsetzung des Livestreams. Außerdem bedanken wir uns bei Zeiss, der Sparkasse Jena und dem Projekt „Klang der Ferne“ der Thüringer Kulturstiftung für die Unterstützung. Zum Schluss möchten wir noch allen Familienmitgliedern und Freunden unseren Dank ausdrücken, die am Konzerttag unter strengen Auflagen in der Jenaer Stadtkirche zu Gast waren und zumindest für ein wenig hörbaren Applaus gesorgt haben. Jetzt bleibt uns nur noch zu sagen: Frohe Weihnachten – bleibt gesund!

P.S.: Es gibt noch eine gute Nachricht für alle, die das Konzert leider verpasst haben! Das Lokalfernsehen JenaTV überträgt das komplette Programm am 18. Dezember 2021 um 16 Uhr und am 19. Dezember 2021 um 10 Uhr. Zudem ist es bis zum 06. Januar 2022 möglich, die Aufzeichnung gegen einen kleinen Unkostenbeitrag auf der Plattform eventbrite.de anzuschauen.

Vielleicht auch interessant:

Social tagging: > > > > >

Schreibe einen Kommentar