Bandman of the Month: Jürgen Strobel


Warum ich in der Brass Band BlechKLANG spiele? Ganz einfach: Weil es mir riesigen Spaß bereitet, gemeinsam mit so vielen tollen Musiker*innen und Menschen einen so eindrucksvollen Sound zu erzeugen und meine Zeit zu verbringen.“ Mit diesen Worten bringt Jürgen Strobel, unser Bandman of the Month, seine bereits mehr als 20 Jahre währende Leidenschaft für unseren Klangkörper auf den Punkt. Deshalb sollt Ihr heute unseren 1st Percussionist etwas genauer kennenlernen.

Geboren wurde Jürgen am 17. Dezember 1987 in Jena. Seine musikalische Laufbahn begann mit dem Eintritt in die Grundschule 1994, im zarten Alter von sechs Jahren. Allerdings bemühte er sich da noch nicht an den Drum Sticks, sondern an der Geige und besuchte die Musik- und Kunstschule Jena. Nach drei Jahren gab er dieses Instrument allerdings auf und wechselte ans Schlagzeug. Gleichzeitig wurde er Mitglied im Blasmusikverein Carl Zeiss Jena e. V. (unserem Träger), durchlief die verschiedenen Nachwuchsformationen und kam schließlich in der Brass Band BlechKLANG an, der er bis zum heutigen Tag treu ist. Von 2002 bis ca. 2014 spielte er parallel dazu in verschiedenen Jenaer Bands und probierte sich in unterschiedlichsten Stilen aus – von Grindcore bis Cover Rock.

Jürgens genreübergreifende Leidenschaft für Musik spiegelt sich auch in seinen privaten Hörvorlieben wider. „Ich kann mich gleichermaßen für Metal und Rock sowie für Filmmusiken und klassische Werke begeistern. Selbstverständlich ist Brass Band-Musik ebenso dabei. Zur Zeit höre ich zum Beispiel häufiger „Fraternity“ von Thierry Deleruyelle. Allerdings wechseln die Vorlieben regelmäßig, denn ich finde immer wieder neue Stücke, die absolut packend sind. Wenn ich mich jedoch dauerhaft auf ein Genre festlegen müsste, würde ich beim Rock bleiben, denn da gibt es zu jeder Laune einen passenden Titel!

Als Vollblutmusiker hat Jürgen allerdings nicht nur Favoriten zum Hören, sondern auch zum selbst spielen. „Hier fällt meine Wahl auf „Vivat“ von Tom Davoren. Dieses Stück fesselt mich mit seinen verschiedenen Facetten jedes Mal vom ersten bis zum letzten Ton und zieht mich in seinen Bann!“ Und in welcher Fassung gefällt ihm dieses Werk wohl am besten? „Selbstverständlich vorgetragen von meiner Lieblings-Brass Band – der Brass Band BlechKLANG!

Jürgen Strobel beim Jenaer Blechbläser-Seminar 2019

Jürgen (link) mit seinen Kollegen Ralf (mitte) und Marc (rechts) beim Jenaer Blechbläser-Seminar 2019

Bei diesem Feuer für unsere Formation ist es auch nicht verwunderlich, dass er in unserem ehemaligen Schlagzeug- und Stabspiel-Experten Marc Steinhauser eines seiner musikalischen Vorbilder gefunden hat. „Gemeinsam mit Marc zu musizieren, hat mich über viele Jahre sehr beeindruckt und mir sehr viel Spaß bereitet. Als langjähriger Musiker konnte ich aber auch viele weitere Brass Band-spezifische Schlagwerkexpert*innen erleben und kennenlernen. Neben unserem Marc finde ich zum Beispiel Lea Priemetzhofer von der Brass Band Oberösterreich und Thomas Schneider von der Brass Band Sachsen sehr eindrucksvoll.“ Letzterer hat ihn vor allem durch seinen ungebremsten Enthusiasmus und seinen konstanten Einsatz für seine musikalischen Projekte begeistert. „Es ist doch eher selten, einen Menschen zu finden, der neben seinem nicht-musikalischen Vollzeitjob so für die Brass Band-Welt brennt!

Aber auch abseits des Genre Brass Band hat Jürgen Vorbilder, denen er nacheifert. „Schlaginstrumente gibt es einfach unglaublich viele und so findet man auch in den unterschiedlichsten Stilrichtungen faszinierende Expert*innen. In Bezug auf die Drums ist zum Beispiel Danny Carey von der Experimental Rock-Band Tool ein echtes Idol. Seine rhythmische Präzision am Set ist absolut einzigartig!

Kommen wir von den musikalischen Vorbildern zu Dozent*innen, die unser Jürgen in seiner musikalischen Laufbahn kennengelernt hat. Hier ist ihm vor allem James Gourlay von unserem „Probenwochenende on the Road“ aus dem Jahr 2017 in Erinnerung geblieben. „Ich denke gern an dieses fantastische Wochenende zurück, denn James hat eine wirklich mitreißende Energie, die sich auf alle Musiker*innen überträgt!“ Einen weiteren festen Platz in Jürgens Gedächtnis hat zudem unsere Teilnahme am Festival „Young Prague 2005“. Damals waren wir zwar noch das „Auftrittsorchester des Blasmusikverein Carl Zeiss Jena e.V.“, aber unser Sound konnte auch zu dieser Zeit überzeugen, weshalb wir einen 1. Preis sowie den Sonderpreis für die beste Interpretation des Pflichtstücks mit nach Hause nehmen konnten.

Und womit verbringt Jürgen seine Zeit, wenn er gerade keine Musik macht? „Beruflich bin ich im Bereich Veranstaltungstechnik/-management/IT tätig und als sportliches Hobby gehe ich gern Volleyball spielen. Aber die Musik ist und bleibt meine große Leidenschaft!

Lieber Jürgen, wir hoffen, dass Du dieser Begeisterung noch viele Jahre in unseren Reihen nachgehen wirst!

Social tagging: > > > >

Schreibe einen Kommentar