Ein Rückblick auf das 4. Jenaer Blechbläser-Seminar mit Bastien Baumet und Alexis Demailly


Spiele jede Note! Wenn Du mit Klang überzeugen willst, dann kommt es auf jeden einzelnen Ton an!“ Es waren auf den ersten Blick vermutlich recht einfach erscheinende Lektionen wie diese, mit denen Alexis Demailly (Kornett, Oper Paris, Paris Brass Band) und Bastien Baumet (Euphonium, Konservatorium Lyon, Paris Brass Band) beim 4. Jenaer Blechbläser-Seminar (18. – 20. Oktober 2019) intensiv an der Weiterentwicklung von Sound, Ausdruck und Charakter der Teilnehmer*innen arbeiteten – und damit unglaubliche Wirkungen erreichten! Denn mehr als einmal waren die Anwesenden überaus erstaunt, wie sich unmittelbar eine Verbesserung einstellte. Aber damit nicht genug! Natürlich befassten sich die beiden französischen Dozenten, die den diesjährigen Meisterkurs leiteten, der sich vor allem an Kornettist*innen/Trompeter*innen und Tiefblech-Bläser*innen richtete, ausführlich mit allen Aspekten des Spielens eines Blechblasinstruments. So gab es viele Ratschläge zum Thema „warmer, offener Klang“ sowie natürlich auch zur Technik, der Genauigkeit, der Balance, dem Zusammenspiel und dem Gesamtklang. Fragen der Dynamik und der musikalischen Gestaltung solistischer Passagen wurden ebenfalls umfassend beantwortet. Allen Blechbläser*innen bot dieser Kurs damit viele wertvolle Erfahrungen, egal ob Mitglied einer Brass Band oder einer anderen Formation.

Bastien Baumet beim 4. Jenaer Blechbläserseminar Alexis Demailly beim 4. Jenaer Blechbläser-Seminar Kammermusik mit Bastien Baumet beim 4. Jenaer Blechbläser-Seminar Kammermusik mit Bastien Baumet beim 4. Jenaer Blechbläser-Seminar

Neben dem umfangreichen Programm gab es beim 4. Jenaer Blechbläser-Seminar erneut die Möglichkeit, die „Mundstück-Klinik“ von Franz Windhager zu besuchen. Der Experte stand den Teilnehmer*innen zur Verfügung, um sich individuell und professionell zum Thema „Mundstücke“ beraten zu lassen. Diese konnten anschließend sofort beim Einzelunterricht oder der Kammermusik ausprobiert werden. Nachwuchsmusiker*innen – der jüngste Teilnehmer war 12 Jahre alt – und gestandene Profis zugleich profitierten von diesen Möglichkeiten. Ein großer Dank geht an dieser Stelle auch an das Jenaer Kompetenz-Zentrum für Brass für die sehr guten räumlichen Bedingungen.

Franz Windhager beim 4. Jenaer Blechbläser-Seminar (2) Franz Windhager beim 4. Jenaer Blechbläser-Seminar (2)

Mit dem 4. Jenaer Blechbläser-Seminar wurde nicht nur der Jenaer Musikszene bzw. den Jenaer Blechbläser*innen erneut ein einmaliges Angebot unterbreitet, sondern Interessenten weltweit. Dies spiegelte sich in der Internationalität der Teilnehmer*innen wider. Im nächsten Jahr soll es sogar noch eine Steigerung geben: Bei der fünften Ausgabe des Workshops werden vier Dozenten zu Gast sein, um die gesamte Breite der Blechblasinstrumente abzubilden. Diese Chance sollte sich niemand entgehen lassen!

Teilnehmermeinungen

Lei Dong beim 4. Jenaer Blechbläser-SeminarLei Dong (Student der Hochschule für Musik Franz Liszt Weimar):

Es war ein intensives Wochenende, an dem ich unglaublich viel gelernt habe. Vor allem die Hinweise bzw. Übungen zum Thema Atemtechnik und Dynamik haben mir hilfreichen Input zur weiteren Verbesserung meines Klangs geliefert.

Andrea Hobson beim 4. Jenaer Blechbläser-SeminarAndrea Hobson (Lehrerin für Tiefblech an der Orchesterschule KLANGwelt):

Das Jenaer Blechbläser-Seminar war eine einzigartige Erfahrung, denn in meiner Heimat Südafrika gibt es keine Meisterkurse speziell für Euphonium, die eine so hohe Qualität haben. Durch die wertvollen Tipps und individuellen Ratschläge von Bastien Baumet konnte ich eine sofortige Verbesserung feststellen. Ich empfehle jedem*r Blechbläser*in diese Workshop!

Julian Hempfe beim 4. Jenaer Blechbläser-SeminarJulian Hempfe (Kornettist der Junior Brass Band KLANGwelt, jüngster Teilnehmer):

Als 12-jähriger bereits einen solchen Meisterkurs in meiner Heimatstadt Jena besuchen zu können, war für mich eine großartige Gelegenheit. Es hat mir sehr viel Freude gemacht, mit den Dozenten und den anderen Teilnehmer*innen gemeinsam zu musizieren. Dabei habe ich wahnsinnig viel gelernt!

Anabel Voigt (Solo-Horn der Brass Band BlechKLANG, Teilnehmerin am Jenaer Blechbläserseminar 2016, 2017 und 2018):

In diesem Jahr fand ich es besonders spannend, mit Vertretern einer mir unbekannten Brass Band-Szene zusammenzuarbeiten. Die Sichtweise von Bastien Baumet und Alexis Demailly hat mir viele neue Anregungen für mein eigenes Spiel gegeben.

Manuela Lotze beim 4. Jenaer Blechbläser-SeminarManuela Lotze (Kornettistin der Show Brass Band VielKLANG):

Da ich ursprünglich Trompeterin bin, waren für mich vor allem die Erklärungen zum Unterschied zwischen Kornett und Trompete sehr spannend. Alexis Demailly ist sehr anschaulich darauf eingegangen, worauf man insbesondere beim Ansatz achten muss. Auch sein Einblick in die französische Brass Band-Szene war für mich sehr interessant.

Fred Meyer beim 4. Jenaer Blechbläser-SeminarFred Meyer (Musiklehrer aus Hannover):

Für Euphonisten ist das Angebot an Meisterkursen leider sehr gering in Deutschland. Daher musste ich nicht lange nachdenken, am Jenaer Blechbläser-Seminar teilzunehmen. Die Möglichkeit, mit diesen zwei Top-Musikern zu arbeiten, war fantastisch. Ich habe viele Impulse erhalten und sehr viele neue Dinge gelernt!

Bastien Baumet und Alexis Demailly beim 4. Jenaer Blechbläser-SeminarAlexis Demailly und Bastien Baumet meinten zum Abschluss des 4. Jenaer Blechbläser-Seminars: „Vielen Dank für die Einladung zu diesem fantastischen Meisterkurs. Wir haben uns von der ersten Sekunde an willkommen gefühlt und die intensive Arbeitsatmosphäre sehr genossen. Die Teilnehmer*innen haben in kürzester Zeit enorme Fortschritte gemacht, was nicht zuletzt auf ihr Engagement und ihre Motivation zurückzuführen ist. Es war zudem sehr spannend einen Einblick in die deutsche Brass Band-Szene zu erhalten, die sich in den letzten Jahren wahnsinnig weiterentwickelt hat. Wir würden uns freuen, bald wieder in Jena zu sein!

 

Strahlender Klang und beeindruckende Technik erfüllen die Aula der Friedrich-Schiller-Universität Jena

Als Finale des 4. Jenaer Blechbläser-Seminars gab es natürlich wieder ein großes Abschlusskonzert. Wie gewohnt präsentierten die Teilnehmer*innen des Workshops dabei die Ergebnisse aus der kammermusikalischen Arbeit. Zudem hatten wir die große Ehre, das Ausnahmetalent Bastien Baumet bei zwei Stücken zu begleiten. Zu hören waren „Harlequin“ von Philip Sparke und „’Neath the Dublin Skies“ von Paul Lovatt-Cooper. Unglaublich virtuos und mit atemberaubender Technik bewies der Franzose hier, warum er zu Recht zu den absoluten Top-Euphonisten weltweit zählt. Abgerundet wurde das bunte Programm in der Aula der Jenaer Friedrich-Schiller-Universität von weiteren klangvollen Titeln aus unserem diesjährigen Kirchenkonzert-Repertoire. Für das Jenaer Publikum gab es damit wieder einen musikalischen Leckerbissen, der sich zu Recht zu einem festen Teil der Jenaer Kultur- und Konzertlandschaft entwickelt hat.

Abschlusskonzert des 4. Jenaer Blechbläser-Seminars mit Bastien Baumet (1) Abschlusskonzert des 4. Jenaer Blechbläser-Seminars mit Bastien Baumet (1) Abschlusskonzert des 4. Jenaer Blechbläser-Seminars mit Bastien Baumet (1) Abschlusskonzert des 4. Jenaer Blechbläser-Seminars mit Bastien Baumet (1)

Wir bedanken uns recht herzlich bei der Firma Besson, die diesen Workshop ermöglicht hat.

Social tagging: > > > >

Schreibe einen Kommentar