Aufbruch in ein neues Zeitalter: Brass Band BlechKLANG wird digital!


Wenn wir in unsere eigene Bandgeschichte schauen, dann finden wir dort einige Konzerthighlights, die wir bereits erleben durften. Da wären zum Beispiel unsere Auftritte mit der Jenaer Philharmonie, unsere Events „Brass & Fire“ oder auch unser preisgekröntes Entertainment-Programm. Gern erinnern wir uns an diese einzigartigen Konzerte und vermutlich geht es vielen Menschen ähnlich, die live im Publikum dabei waren. Leider ist die Erinnerung jedoch das einzige, was von diesen Höhepunkten geblieben ist – doch das soll sich zukünftig ändern!

Brass Band BlechKLANG Digitalisierung (1) Brass Band BlechKLANG Digitalisierung (1)

Dank einer umfassenden Förderung haben wir im April 2023 neue Technik angeschafft, mit der wir die Möglichkeiten zum Konzertgenuss deutlich ausbauen können: Kameras, Mikrofone, Touchscreens, Boxen, IT-Technik, Leinwände und vieles mehr stehen uns ab sofort zur Verfügung, um Auftritte streamen und aufzeichnen zu können. Wer also zeitlich oder räumlich verhindert ist, hat dann die Option, unsere Konzerte am Bildschirm zu verfolgen – und das entweder direkt live oder hinterher per Abruf.

Es begann im Dezember 2021 …

Ausgangspunkt für unsere Digitalisierungsmaßnahmen war die Corona-Pandemie und die fehlenden Möglichkeiten, live vor Publikum zu spielen. Viele Konzerte konnten daher in den Jahren 2020/21 nicht stattfinden, weshalb wir kreativ werden mussten. Das führte dazu, dass wir im Dezember 2021 erstmalig ein Streaming-Konzert angeboten haben: unsere digitale Bläserweihnacht. Die positiven Erfahrungen aus diesem Event haben uns dann dazu bewegt, den nächsten Schritt in die Zukunft zu gehen. Daher konnte man beispielsweise auch unsere Bläserweihnacht 2022 per Stream erleben – und viele weitere Konzerte werden folgen!

Ergänzen und erweitern, nicht ersetzen

Wir freuen uns natürlich schon sehr auf die vielen Möglichkeiten, die sich aus unserer neuen Ausstattung ergeben und für die kommenden Monaten stehen bereits einige Projekte in den Startlöchern. Eins wollen wir jedoch unbedingt betonen: Das Digitalangebot ist nur eine Ergänzung und Erweiterung, denn das soziale Erlebnis und die vielen Gänsehautmomente, die ein Live-Konzert zu einer einmaligen Erfahrung machen, sind digital nicht übertragbar.

Ermöglicht wurde die Anschaffung der Ausrüstung sowie auch die Schulung im Umgang mit der Technik aufgrund einer Förderung durch das Staatsministerium für Kultur und Medien, das Projekt NEUSTART KULTUR, die Kulturstiftung der Länder und das Programm KULTUR.GEMEINSCHAFTEN.

→ Wer wissen will, welche Auswirkungen die neue Technik auf unsere Nachwuchsschmiede (Orchesterschule KLANGwelt) und deren Angebote hat, erfährt hier mehr darüber.

Social tagging: > > > > > > > >

Trackbacks/Pingbacks

  1. Bestens aufgestellt für die Zukunft: Neue Digitaltechnik für die Orchesterschule KLANGwelt

Schreibe einen Kommentar