So war das 6. Jenaer Blechbläser Seminar mit Michael Müller


Willst du mit Spannung spielen, musst du sie im ganzen Körper spüren – schon bevor der erste Ton überhaupt erklingt!“ Wenn es darum geht, wach, fokussiert und mit voller Energie zu musizieren, dann greift für Michael Müller das Konzept „Stuhlkante“. Was sich genau dahinter verbirgt, darüber hat er den Teilnehmer*innen des 6. Jenaer Blechbläser Seminars am 19. Mai 2023 einiges erzählt und auch entsprechende Übungen durchgeführt – wichtige Lektionen sowohl für klassische Blechbläser*innen als auch Brass Band-Mitglieder. In aller Ausführlichkeit lässt sich das Prinzip hier natürlich nicht wiedergeben, aber so viel sei gesagt: Spannung beginnt mit dem Sitzen auf der Kante des eigenen Stuhls und gipfelt in der maximalen Aufmerksamkeit auf die Musik.

Michael Müller beim Jenaer Blechbläser Seminar (1) Michael Müller beim Jenaer Blechbläser Seminar (1) Michael Müller beim Jenaer Blechbläser Seminar (1) Michael Müller beim Jenaer Blechbläser Seminar (1)

Als Dozent mit einem sehr facettenreichen Background (klassische Blasmusik einerseits, originaler Brass Band-Sound auf der anderen Seite) hatte Michael Müller allerdings noch sehr viel mehr Wissen und Erfahrung für die diesjährigen Gäste des Jenaer Meisterkurs. Immer wieder gelang es ihm dabei, komplexe Sachverhalte und Zusammenhänge zu Themen wie Balance, Klang, Artikulation etc. klar und deutlich zu erklären. Anfänger*innen und auch gestandenen Profis zugleich war der spontane Erkenntnisgewinn teilweise förmlich ins Gesicht geschrieben. Insbesondere beim Thema Luftführung bzw. Luftfluss gab es viele hilfreiche Tipps und Tricks, mit denen die Anwesenden sehr schnell Verbesserungen erzielten.

Der Weltmeister zu Gast beim Jenaer Blechbläser Seminar

Als besonderes Highlight konnte die 6. Ausgabe des Meisterkurs die niederländische Brassband Gloria Deï begrüßen. Der amtierende Brass Band-Weltmeister (2. Division) und aktueller niederländische Brass Band-Champion (1. Division) war beim gesamten Workshop dabei und arbeitete gemeinsam mit den Teilnehmer*innen. Zum großen Finale spielten Gloria Deï, Michael Müller und die Brass Band BlechKLANG unter dem Motto „Brass in Concert“ ein grandioses Abschlusskonzert im Theater Erfurt. Hier gab es maximalen Brass Band-Hörgenuss mit überwältigenden Klangwänden, faszinierendem Entertainment-Elementen, packenden Soli und zu guter Letzt der Formierung einer „Monster Brass Band“ bestehend aus allen Akteur*innen. Besser hätte das 6. Jenaer Blechbläser Seminar nicht enden können!

Teilnehmermeinungen

Piet van der Weg beim 6. Jenaer Blechbläser SeminarPiet van der Weg (Eb Tubist in der Brassband Gloria Deï (NL):

Vor allem die vielen hilfreichen Infos und Erklärungen zum Thema Atmung, die ich von Michael Müller erhalten habe, werden mir noch lang in Erinnerung bleiben. Gerade als Tubist braucht man ja besonders viel Luft – egal ob laut/leise, schnell/langsam oder solo/tutti – von daher haben mir die Tipps sehr weiter geholfen. Am besten hat mir der Grundgedanke gefallen „Die Luft ist kostenlos – nimm sie dir einfach!“ Das werde ich immer beherzigen.

 

Leopold Richter beim 6. Jenaer Blechbläser SeminarLeopold Richter (Bariton in der Junior Brass Band KLANGwelt):

Ich habe bislang noch nie an einem Meisterkurs dieser Art teilgenommen. Deshalb war ich sehr neugierig und gespannt, was auf mich zukommt. Von Michael Müller war ich allerdings sehr schnell begeistert und ich muss sagen: Obwohl es ein wirklich sehr intensiver und fordernder Tag war, konnte ich dennoch viel mitnehmen, was mir bei meiner eigenen Ausbildung weiterhelfen wird.

Jildou van der Weg (Posaune, Präsidentin der Brassband Gloria Deï (NL):

Wir haben als Posaunenregister mit Michael Müller vor allem zu den Themen Luft, Rhythmus und Zusammenspiel gearbeitet. Dabei stand besonders ausführlich der Punkt „Zungenstoß“ im Fokus, wobei wir einen neuen Blickwinkel auf die Thematik erhalten haben, die uns als Register sehr weiterhelfen wird.

 

Jakob Creutzburg beim 6. Jenaer Blechbläser SeminarJakob Creutzburg (Euphonium in der Brass Band BlechKLANG, Teilnehmer beim 5. Jenaer Blechbläser Seminar mit Thomas Rüedi):

Meine Teilnahme am Jenaer Blechbläser Seminar war auch in diesem Jahr wieder eine sehr bereichernde Erfahrung. Michael Müller hat mir viele hilfreiche Tipps gegeben und vor allem eine „Anleitung“ an die Hand gegeben, wie ich trotz Anspannung und Aufregung bei jedem Konzert ein gutes Auftrittsgefühl erreichen kann.

Michael Müller beim 6. Jenaer Blechbläser SeminarMichael Müller zum Abschluss des 6. Jenaer Blechbläser Seminars: „An meine Zeit in Jena werde ich mich sicherlich noch lang erinnern. Es war ein intensiver und spannender Tag, an dem ich viele neue Leute getroffen haben, die meine Leidenschaft für Blechblasmusik teilen. Es herrschte durchweg gute Stimmung, eine familiäre Atmosphäre und höchste Motivation, gemeinsam an diversen Themen zu arbeiten. Ich bedanke mich ganz herzlich beim Jenaer Kompetenz-Zentrum für Brass Band für die Einladung sowie die hervorragende Organisation und kann das Jenaer Blechbläser Seminar allen Blechbläser*innen wärmstens empfehlen!

Wir bedanken uns recht herzlich bei der Firma Besson und dem Steigenberger MAXX Hotel Jena für die Unterstützung des Workshops!

Social tagging: > > > > >

Trackbacks/Pingbacks

  1. Willkommen in der Band, Inga!

Schreibe einen Kommentar