Goodbye & Hello – Neuzugänge und Verabschiedungen 2021


Wenn wir auf das vergangene Jahr zurückblicken, dann lässt sich glücklicherweise feststellen, dass wir trotz der immer noch anhaltenden Corona-Pandemie dennoch in vielen Bereichen zur Normalität zurückkehren konnten. Es gab wieder Proben, zahlreiche Auftritte, eine Wettbewerbsteilnahme und sogar wieder unser großes Weihnachtskonzert. Außerdem konnten wir in 2021 erneut einige neue Gesichter bei uns begrüßen, d. h. interessierte Musiker*innen haben den Weg zu uns gefunden und sind nun fester Bestandteil in unseren Reihen. Verabschiedungen gab es aber natürlich ebenfalls. Familiäre Veränderungen oder auch eine berufliche Neuorientierungen können immer dazu führen, dass einzelne Mitglieder die Brass Band BlechKLANG verlassen.

Insgesamt konnten wir im Jahr 2021 elf neue Musiker*innen bei uns begrüßen. Parallel dazu mussten wir uns aber auch von drei Mitgliedern verabschieden. In diesem Jahresrückblick wollen wir Euch alle Neuzugänge und alle Verabschiedeten einmal vorstellen:

Neuzugänge:

August:

Jaime SevesJaime Seves: Der gebürtige Spanier und studierte Perkussionist kam im Sommer 2021 als Bundesfreiwilliger zum Blasmusikverein Carl Zeiss Jena e.V. Neben seinen alltäglichen Aufgaben in unserem Trägerverein sowie auch in der Orchesterschule KLANGwelt und der „Mobilen Musikwerkstatt“ unterstützt Jaime von Anfang an fleißig unser Schlagzeugregister. Darüber hinaus spielt er ebenfalls bei den VielKLANG-Kolleg*innen. Leider wird seine Zeit bei uns aber bereits im Sommer 2022 wieder enden. Wir bedanken uns jetzt schon für das tatkräftige Engagement!

September:

Nick Prince (Foto Julian Thiemermann)Nick Prince: Diesen Neuzugang verdanken wir unserer Zusammenarbeit in den vergangenen Jahren mit dem Brass Band-Experten Chris Houlding. Auf seine Empfehlung hin wechselte Nick nach Jena und wurde hier neuer Tiefblech-Lehrer an der Orchesterschule KLANGwelt sowie Leiter der Jugend Brass Band BlechKLANG. Außerdem unterstützt der gebürtige Engländer und studierte Posaunist tatkräftig unser Bariton-Register und hat sich mit uns bereits der Herausforderung German Open 2021 gestellt. Wir freuen uns sehr, diese geballte internationale Expertise in unseren Reihen zu haben.

 

 

 

Kirsten ZeunerKirsten Zeuner: Nach vielen Jahren der Ausbildung in unserer Orchesterschule KLANGwelt und des Musizierens in der Jugend Brass Band BlechKLANG – inklusive Sieg bei der Deutschen Jugend Brass Band Meisterschaft 2018 und dem 4. Platz bei der Europäischen Jugend Brass Band Meisterschaft 2019 – wechselte Kirsten im Herbst 2021 in das Tuba-Register der Brass Band BlechKLANG. Auch hier durfte sie direkt Wettbewerbsluft schnuppern, als sie uns bei den German Open unterstützte. Wir hoffen, dass noch viele weitere Wettbewerbe, Konzerte und Auftritte als unsere Tubistin folgen werden!

Oktober:

Stefan BuchweitzStefan Buchweitz: Er ist wieder da! Nachdem er sich im Jahr 2020 aus unseren Reihen verabschiedet hatte, um fortan bei den Kolleg*innen der Brass Band VielKLANG zu spielen, kehrte Stefan im Herbst 2021 als festes Mitglied in die Brass Band BlechKLANG zurück. Grund dafür war eine berufliche Veränderung, durch die er jetzt nicht mehr die Weltmeere bereist, sondern wieder dauerhaft in Jena ist. Bei VielKLANG spielt er übrigens immer noch und auch im Vorstand des Blasmusikverein Carl Zeiss Jena e.V. (unser Träger) hat er eine Funktion übernommen.

November:

Johannes StollJohannes Stoll: Er war viele Jahre Kornettist in der Jugend Brass Band BlechKLANG, hat mit seinen Kolleg*innen zahlreiche Auftritte und Wettbewerbe absolviert und stellte sich in 2021 erfolgreich der Herausforderung „Jugend musiziert“. Daher sind wir sehr froh, dass Johannes zum Jahresende zu uns wechselte. Sofort fand er seinen Platz in der ersten Kornettreihe, in der er hoffentlich noch viele Jahre verweilen wird. Auch er spielt übrigens parallel bei Brass Band VielKLANG.

 

 

 

Runa BößneckRuna Bößneck: An Auftritten und Konzerten hat sie zwar noch nicht teilgenommen, aber bei jeder Probe unterstützt Runa tatkräftig unsere Euphonien. Mit der zweiten Jahreshälfte begann nämlich ihre Zeit als „Trainee“ in unseren Reihen. Festes Mitglied ist sie bislang noch bei der Jugend Brass Band BlechKLANG, doch kann sie jetzt bereits erste Erfahrungen für ihren hoffentlich baldigen Wechsel sammeln.

 

 

Dana JordanDana Jordan: Auch unsere Kornette haben in 2021 einen „Trainee“ erhalten. Normalerweise spielt Dana in der Jugend Brass Band BlechKLANG, weshalb sie bei uns noch bei keinen Konzerten oder Auftritten dabei ist. Dafür nimmt sie aber an allen Proben teil und lernt damit die Brass Band BlechKLANG und ihr Repertoire etwas besser kennen. Wenn irgendwann der Wechsel in die „große Formation“ ansteht, ist sie bestens vorbereitet.

 

 

Jakob CreutzburgJakob Creutzfeld: Eigentlich spielt er das Euphonium bei der Brass Band VielKLANG, doch als „Horizonterweiterung“ dazu kam auch Jakob in 2021 als „Trainee“ zu uns. Viele Proben hat er seit Herbst absolviert, wobei er zahlreiche neue Erfahrungen sammeln konnte. Auftritte und Konzerte waren zwar noch nicht dabei, dennoch ist die Auseinandersetzung mit unserem Repertoire für ihn auf jeden Fall sehr spannend gewesen. Sollte es irgendwann zu einem Formationswechsel kommen, ist er vorbereitet!

 

Luca SiedeLuca Siede: Was macht ein angehender Musiklehrer in seiner Freizeit? Richtig – er sucht sich ein Hobby, bei dem er noch mehr Musik machen kann. Wahrscheinlich waren das auch die Beweggründe von Luca, die ihn im Herbst 2021 zu uns geführt haben. Mittlerweile fühlt er sich bei unseren Kornetten pudelwohl und unterstützt sie tatkräftig mit seinem Können. Wir hoffen auf noch viele weitere Auftritte, Konzerte und Wettbewerbsteilnahmen mit dem freundlichen Mann aus dem Harz.

Dezember:

Luisa IhleLuisa Ihle: Genau wie Dana und Runa spielt auch Luisa normalerweise in der Jugend Brass Band BlechKLANG. Im Herbst 2021 ist sie dann als „Trainee“ zu uns gekommen, um bei unseren Tuben neue Erfahrungen zu sammeln und neue Stücke kennenzulernen. Viele gemeinsame Proben mit uns liegen hinter ihr, in denen sie ihren Horizont bereits auf vielfältige Weise erweitern konnte. Was auch immer die Zukunft bringt, für einen Wechsel zu uns wird Luisa bestens vorbereitet sein.

 

Laurence HeavenLaurence Heaven: Last but not least wurde der britische Masterstudent zum Ende des Jahres festes Mitglied in unseren Reihen und nahm seinen Platz in unserem Posaunenregister ein. Zuvor unterstützte er uns bereits bei den German Open und hatte zudem das ein oder andere Picknickkonzert mit uns gespielt. Wir sind sehr froh über diesen Neuzugang in unserer immer internationaler werdenden Formation und freuen uns sehr auf viele weitere Erlebnisse mit Laurence!

Verabschiedungen:

Juli:

Patricio CosentinoPatricio Cosentino: Im Jahr 2015 kam er zu uns, wurde unser Co-Dirigent, unterstützte unsere Tuben, übernahm die Leitung der Jugend Brass Band BlechKLANG, der Junior Brass Band KLANGwelt sowie der Brass Band VielKLANG und lehrte zudem an der Orchesterschule KLANGwelt. Darüber hinaus war er auch im Vorstand des Blasmusikvereins Carl Zeiss Jena e.V. (unser Träger) tätig. In 2021 trennten sich allerdings unsere Wege. Wir bedanken uns bei Patricio ganz herzlich für sein immenses Engagement und wünschen ihm für die Zukunft alles Gute!

Oktober:

Sven RascheSven Rasche: Bereits zu einer Zeit, in der die Brass Band BlechKLANG noch gar nicht existierte (damals hießen wir noch „Das Auftrittsorchester des Blasmusikvereins Carl Zeiss Jena e.V.“), war Sven schon unsere Mann am Solohorn. Viele Jahre begleitete er uns in dieser Zeit und spielte zahlreiche Auftritte, Konzerte und auch Wettbewerbe. In 2020 suchte er sich jedoch eine neue Herausforderung und wechselte ans Bariton. Schnell flammte die alte Liebe zum Horn jedoch wieder auf, welches er jetzt bei unseren Kolleg*innen der Brass Band VielKLANG spielt. Wir sagen ganz herzlich danke für den jahrelangen Einsatz und wünschen viel Spaß im neuen musikalischen Zuhause!

November:

Teresa FischerTeresa Fischer: Auf diesen Abschied blicken wir mit dem berühmten „weinenden und lachenden Auge“ zurück. Denn einerseits hat uns der Verlust unserer Solohornistin Teresa zwar schwer getroffen, andererseits ruft ihr Weggang durchaus einen gewissen Stolz hervor. Denn nach Anabel Voigt, von der wir uns im Jahr 2020 verabschieden mussten, ist Teresa bereits die zweite Musikerin aus unseren Reihen, die zum Studium nach England gegangen ist. Auch sie lernt jetzt am Royal Birmingham Conservatoire im Fach Althorn und wird höchstwahrscheinlich jeden Tag beweisen, was Jenaer Brass Band-Qualität ist! Wir wünschen maximale Erfolge!

 

 

Social tagging: > > > > >

Schreibe einen Kommentar