Unsere Bläserweihnacht 2015 – ein romantisches Klangerlebnis!


Weihnachtszeit ist Konzertzeit!

Angefangen bei der traditionellen Eröffnung des Jenaer Weihnachtsmarkts (25.11., 18 Uhr) über unsere romantische Bläserweihnacht in Chemnitz und Jena bis zum letzten Turmblasen am 22. Dezember – uns erwartet wieder eine aufregende Zeit mit vielen spannenden Konzerten.

Übersicht zur Bläserweihnacht

Romantische Bläserweihnacht

Bereits seit den Sommermonaten laufen die Proben auf Hochtouren für das große Highlight unseres weihnachtlichen Auftrittsprogramms: unsere Bläserweihnacht. Passend zum Jenaer Themenjahr „Romantik.Licht.Unendlichkeit“, steht auch sie ganz im Zeichen der Romantik. Von Humperdincks märchenhafter Musik aus seiner Oper „Hänsel und Gretel“ über Franz Schuberts „Ave Maria“ spannt sich der musikalische Bogen bis hin zu „Terra Pacem“, einer schweizerischen Originalkomposition. Selbstverständlich steht neben weiteren Komponisten der Romantik, wie Anton Bruckner oder Richard Strauss, auch in diesem Jahre wieder traditionelles deutsches und internationales Weihnachtsliedgut auf dem Programm. Damit kann sich unser Publikum auf ein äußerst abwechslungsreiches und unterhaltsames Konzert freuen!

Termine:

  • Chemnitz: 5.12.15, 17 Uhr, St. Markus Kirche
  • Jena: 6.12.15, 14:30 Uhr, Stadtkirche St. Michael

Blech trifft Orgel

Blech trifft Orgel

Auch unsere Besucher von „Blech trifft Orgel“ erwartet in diesem Jahr ein außergewöhnliches Klangspektakel, das sich ganz der Romantik widmet. Alexander Richter, Patricio Cosentino sowie weitere herausragende Solisten der Brass Band BlechKLANG werden in der Kirche Winzerla gemeinsam mit der Orgel fantastische Harmonien erzeugen. Die Königin der Instrumente tritt dabei in musikalischen Dialog mit dem breiten klanglichen Spektrum der Blechblasinstrumente (von Piccolotrompete bis Tuba). Wie gewohnt, werden die Solisten auch in diesem Jahr an Blasinstrument und Orgel bei Kompositionen von Händel, Bach, Vivaldi, Schubert und Max Reger alle Register ihres Könnens ziehen.

Termin: 4.12.15, 19 Uhr, Kirche Winzerla

Kinderbläserweihnacht

Natürlich kommen auch in diesem Jahr unsere Jüngsten nicht zu kurz. Am 7.12.15 finden die beiden traditionellen Konzerte der Kinderbläserweihnacht im Volkshaus Jena statt. Allein im Jahr 2014 besuchten mehr als 1000 Vorschulkinder diese Veranstaltung. Auf einer große Leinwand werden Bilder eines Märchens projiziert, ein Schauspieler bzw. eine Schauspielerin des Theaterhauses Jena erzählt dazu die Geschichte und zwischen den Bildern erklingt Musik berühmter Komponisten, dargeboten von „B7 Brass“ mit Blechbläsern Thüringer sinfonischer Orchester.

Im Mittelpunkt steht diesmal das Märchen „Der gestiefelte Kater“. Die Geschichte um den gewitzten Kater hat ihren Ursprung in einem französischen Märchen, der Stoff diente dem Romantiker Ludwig Tieck 1797 als Grundlage für seine Komödie „Der gestiefelte Kater“. Zum gleichnamigen Märchen der Gebrüder Grimm gibt es viele Parallelen. Passend dazu erklingen Stücke von Komponisten, die dem Zeitgeist der Romantik entsprechen: Humperdinck, Tschaikowski, Grieg, Bizet, Rimski-Korsakow u.a. Als Vorleserin konnte eine neue Schauspielerin des Theaterhauses Jena gewonnen werden: Anne Greta Weber. Die erste Veranstaltung ist fast schon wieder ausverkauft.

Kinderbläserweihnacht

Turmblasen

Was wäre die Weihnachtszeit auf dem Jenaer Weihnachtsmarkt ohne unser traditionelles Turmblasen? Ab dem 25. November öffnen sich wieder jeden Tag um Punkt 17 Uhr die Fenster des Rathausturms, um alle Besucher des weihnachtlichen Treibens mit frohen Klängen zu begrüßen. Seit 24 Jahren zelebrieren täglich 10 MusikerInnen der Brass Band BlechKLANG traditionelle und moderne Turmmusik. Als Eröffnung erklingt dabei immer „Guten Abend, schön Abend“ und als Abschluss „Alle Jahre wieder“. Zu hören sind insgesamt Werke aus sechs Jahrhunderten. Das älteste Stück, welches vom Rathausturm über den Marktplatz erstrahlt, ist „Vom Himmel hoch“ und stammt aus dem 15. Jahrhundert. Bis zum großen Finale am 22. Dezember, bei dem man immer mit einer Überraschung rechnen muss, gibt es täglich 30 Minuten (Montag bis Donnerstag) bzw. 1 Stunde lang (Freitag bis Sonntag) die bekanntesten Weihnachtsmelodien zu hören. Am Wochenende liefert unser bekannter Konzertmoderator Thomas Rothhardt zudem spannende Informationen zu den einzelnen Stücken.

Termine:

  • 25.11.-22.12.15, 17-17:30 Uhr (Mo-Do) bzw. 17-18 Uhr (Fr-So), Jenaer Weihnachtsmarkt
  • 25.11.15, 18 Uhr, Marktkonzert zur Eröffnung

Turmbläser

Vorverkauf hat begonnen

Die Eintrittskarten für sämtliche Weihnachtskonzerte in Jena und Chemnitz sind bereits seit geraumer Zeit erhältlich. Die Plakate hängen ebenfalls und auch Flyer sind verteilt. Neu ist in diesem Jahr der Verkauf von Platzkarten für die Stadtkirche Jena. Diese speziellen Tickets sind nur in der TouristInfo erhältlich. Wandelkarten mit freier Platzwahl gibt es an allen bekannten Vorverkaufsstellen.

Ob auf dem Jenaer Weihnachtsmarkt oder in der großen Kirche – wir freuen uns auf die Konzertsaison und unsere Gäste!

Bläserweihnacht 2015

Ihr wollt noch mehr Informationen? Dann schaut bei unseren Presseberichten vorbei!

Social tagging: > > > > > > >

2 Responses to Unsere Bläserweihnacht 2015 – ein romantisches Klangerlebnis!

  1. Hans-Georg Reinhardt sagt:

    Das Konzert war sehr schön, wie eigentlich jedes Jahr, aber darum geht es uns und unseren Bekannten hier nicht. Wir hatten Karten besorgt (am 11. 11. in der jena-tourist) und hatten auch noch Karten bekommen für die hinterste und damit letzte Bankreihe. Für nicht in Ordnung finden wir es daher, dass wir am Veranstaltungstag die Sitzplätze nicht in der letzten Bankreihe vorfinden konnten, sondern aus nicht nachvollziehbaren Gründen sich diese Plätze auf dazugestellten unbequemen Stühlen (ohne Sitzunterlagen) befanden. Die meisten Besucher waren einigermaßen verwirrt. Außerdem hat es durch die Tür oder die Luftumwälzanlage unangehehm gezogen. Es ist nicht hinnehmbar, dass wir für diese Sitzplätze den gleichen Preis wie auf den Bänken entrichtet haben und wir werden uns wohl überlegen, ob wir uns dies im nächsten Jahr nochmal antun werden.
    Mit fr. Grüßen
    H.G.Reinhardt, Albrecht Hartmann, Dr. Peter Lachmann

    • feibicke sagt:

      Sehr geehrter Herr Reinhardt, sehr geehrter Herr Hartmann, sehr geehrter Dr. Lachmann,

      ich habe Ihnen eine E-Mail unseres Vereinsvorsitzenden Dr. Ulrich Richter weitergeleitet.

      Mit freundlichen Grüßen
      Martin Feibicke

Trackbacks/Pingbacks

  1. Großes Blechbläser-Weihnachtskonzert am 6. Dezember in der Stadtkirche St. Michael |

Schreibe einen Kommentar