Das war unser Galakonzert „KLANGspuren“


Nachdem wir uns über Monate hinweg intensiv mit den Stücken für unsere neue CD „KLANGspuren“ auseinandergesetzt und sie an zwei fordernden Wochenenden aufgenommen hatten, war es am vergangenen Sonntag (28. Mai 2017) endlich soweit: Stolz präsentierten wir dem Jenaer Publikum erstmalig unseren neuen Silberling im Rahmen unseres diesjährigen Galakonzerts. Vor einem gut gefüllten Volkshaus stellten wir alle Titel von „KLANGspuren“ vor und durften die Bühne erst nach drei Zugaben wieder verlassen. So haben wir den berauschenden Konzertabend erlebt:

Brass Band BlechKLANG beim Galakonzert KLANGspuren 2017Wie auf der CD, so war auch auf der Volkshausbühne die Fanfare aus „Legend in Brass“ unser Eröffnungstitel. Unser Publikum fand es zwar vermutlich etwas überraschend, uns in einer anderen Aufstellung zu sehen, der Klang jedoch überzeugte sofort. Mit dem sich anschließenden „Oregon“ präsentierten wir schließlich wieder das gewohnte Bild und warfen einen Blick zurück auf einen echten Meilenstein unserer persönlichen Geschichte: unseren Sieg in der Mittelstufe bei der ersten Deutschen Brass Band Meisterschaft. Das darauf folgende „Stal Himmel“ bot unseren Euphonien die Möglichkeit, ihre solistischen Fähigkeiten zu zeigen und einen echten Publikumsliebling zu intonieren. Der letzte Titel vor der Pause war das wilde Wikinger-Epos „A Nordic Trilogy“, mit dem wir an unser Galakonzert „Fenster zur Welt“ erinnerten.

Brass Band BlechKLANG beim Galakonzert KLANGspuren 2017Brass Band BlechKLANG beim Galakonzert KLANGspuren 2017

Brass Band BlechKLANG beim Galakonzert KLANGspuren 2017Brass Band BlechKLANG beim Galakonzert KLANGspuren 2017

Von den Klängen der ersten Hälfte begeistert, nutzten viele unserer Gäste die Konzertunterbrechung, um sich ihr Exemplar von „KLANGspuren“ zu sichern. Als besonderes Highlight krönten zahlreiche Eigentümer ihren neuen Silberling mit einem Autogramm unserer Dirigenten Alexander Richter und Patricio Cosentino. Einige fleißige Sammler sicherten sich sogar die Unterschrift aller anwesenden Musiker.

Brass Band BlechKLANG beim Galakonzert KLANGspuren 2017Brass Band BlechKLANG beim Galakonzert KLANGspuren 2017

Brass Band BlechKLANG beim Galakonzert KLANGspuren 2017Brass Band BlechKLANG beim Galakonzert KLANGspuren 2017

Der zweite Teil unseres Galakonzerts 2017 begann ohne Dirigent, dafür aber mit einem exotisch-energetischen „MAMBO!“ (im wahrsten Sinne des Wortes). Auch das anschließende „African Odyssey“, bekannt aus „Brass & Fire II“, hielt die Stimmung am Kochen und sorgte für heiße Klänge auf der Bühne des Jenaer Volkshaus. Hervorzuheben ist hierbei das Flügelhorn-Solo von Robert Voigt, der das Publikum virtuos zum Schmelzen brachte, bevor ein packender Ritt durch die Sahara und das grandiose Finale folgten. Direkt danach schlug dann die große Stunde für unseren Schlagzeuger Jürgen, der allein mit seinem Vibraslap am Bühnenrand stand und solistisch die „Crazy Brass Machine“ begleitete. Den passenden Abschluss für unsere Konzert bildete schließlich die Filmmusik aus dem „König der Löwen“, die das Publikum derartig begeisterte, dass wir erst nach drei Zugaben von der  Bühne gehen durften.

Wir bedanken uns für den Applaus und freuen uns jetzt bereits auf das nächste Galakonzert!

Social tagging: > > > >