Die Stücke unserer neuen CD „KLANGspuren“: Oregon


Auf unserer CD, mit der wir unsere gut zehn Jahre währende Geschichte als Brass Band BlechKLANG Revue passieren lassen, müssen natürlich auch Titel zu finden sein, die wir mit echten Meilensteinen verbinden. Eines dieser Werke auf „KLANGspuren“ ist „Oregon“ aus der Feder von Jacob de Haan, einem der wohl prägendsten Komponisten der ersten Jahre unserer Brass Band-Geschichte.

Brass Band BlechKLANG präsentiert KLANGspuren - Oregon„Oregon“ ist die Vertonung einer Zugfahrt quer durch den Nordwesten der Vereinigten Staaten von Amerika. In diesem Stück kombiniert der Niederländer Jan de Haan verschiedenste Musik- bzw. Stilrichtungen und schafft damit ein äußerst abwechslungsreiches Stimmungsgemälde. Die über weite Strecken stark an Filmmusik erinnernde Komposition lässt Cowboys und Siedler in ihren Planwagenkolonnen sowie Goldgräber auf der Suche nach schnellem Reichtum vor dem inneren Auge erscheinen. Für uns markiert „Oregon“ einen Meilenstein, weil wir mit dem musikalischen Reichtum dieses Meisterwerkes und unserer schwungvollen Interpretation desselbigen im Jahr 2008 die international besetzte Jury bei der ersten offiziellen Deutschen Brass Band Meisterschaft in Ingolstadt begeistern konnten. Dadurch sicherten wir uns sowohl den ersten Platz in der Mittelstufe als auch den Aufstieg in die Oberstufe.

„KLANGspuren“ präsentierten wir erstmalig bei unserem Galakonzert am 28. Mai 2017 im Jenaer Volkshaus.

Social tagging: > > > >

Trackbacks/Pingbacks

  1. Brass Band BlechKLANG | Das war unser Galakonzert „KLANGspuren“

Schreibe einen Kommentar