Die Stücke unserer neuen CD „KLANGspuren“: African Odyssey


Es war das Jahr 2014, als das in unserer gut zehnjährigen Geschichte als Brass Band BlechKLANG besondere Konzerterlebnis „Brass & Fire“ seine feurige Premiere feierte. Mittlerweile als Reihe etabliert, besticht diese Veranstaltung jedes Mal durch ihre symbiotische Verbindung von Brass Band und Feuertänzern, was auf das Publikum eine überaus faszinierende Wirkung hat. Im Mai 2017 kam es zu einem weiteren dramaturgisch dichten und komplett choreographierten Konzertabend mit dem elektrisierenden Wechselspiel aus Lichteffekten, Feuershow und packender Musik. Thematisch stand dabei der afrikanische Kontinent im Mittelpunkt, wobei die fünfsätzige Suite „African Odyssey“ von Richard Grantham eines der Hauptwerke war. Auch sie befindet sich auf unserer CD „KLANGspuren“.

Brass Band BlechKLANG präsentiert KLANGspuren - African Odyssey

Durch seine äußerst farb- und kontrastreiche Tonsprache, exotische Harmonik und raffinierte Instrumentation fängt „African Odyssey“ den Zauber des schwarzen Kontinents auf eindrucksvolle Weise ein. Im 2. Satz „Open Plains“ eröffnen sich weite Klangflächen, über denen scheinbar unbeeindruckt, ja fast schwerelos, das Flügelhorn ein ausdrucksstarkes und facettenreiches Solo zelebriert. Mit „Sahara“ folgt ein von Energie und Rhythmik getragener Teil, der mit coolen Grooves im Bassregister, einer virtuosen Kornett-Kadenz und technischen Finessen in allen Stimmgruppen eine atemberaubende Steigerung erfährt. Im Schlusssatz „Finale“ steht wieder der prachtvolle Tuttisound der Brass Band im Mittelpunkt. Sich allmählich auftürmende Klangschichten und thematische Fragmente verdichten sich zunehmend zu einem monumentalen Gesamtkonstrukt aus einprägsamer Melodik, hypnotisierendem Schlagwerk und flirrender Technik – ein wahres Meisterwerk!

„KLANGspuren“ präsentierten wir erstmalig bei unserem Galakonzert am 28. Mai 2017 im Jenaer Volkshaus.

Social tagging: > > > > >

Trackbacks/Pingbacks

  1. Brass Band BlechKLANG | Das war unser Galakonzert „KLANGspuren“

Schreibe einen Kommentar