Die Stücke unserer neuen CD „KLANGspuren“: Windows of the World – Amazonia


Er ist nicht nur unser zweiter Dirigent und unsere 1. EEb Tuba, sondern auch einer der geistigen Väter unserer neuen CD „KLANGspuren“: Patricio Andres Cosentino. Um dem argentinischen Tubavirtuosen, der uns seit vielen Jahren begleitet, auf dem neuen Klangträger unsere Referenz zu erweisen, haben wir uns für den ersten Satz aus dem Werk „Windows of the World“ von Peter Graham entschieden. Mit dem durch tänzerische Leichtigkeit und glühende Leidenschaft überzeugenden „Amazonia“ befinden wir uns im Herzen Lateinamerikas, der Heimat von Patricio.

Brass Band BlechKLANG präsentiert KLANGspuren - Windows of the World - AmazoniaIn seinem Werk „Windows of the World“ verleiht Peter Graham jedem der insgesamt sechs Sätze ein komplett eigenständiges, nahezu folkloristisches Kolorit und führt Musiker und Publikum im besten Sinne weltmusikalisch einmal um den gesamten Globus. Mit Stücken wie diesem erarbeitete sich der Schotte den Ruf als einer der originellsten und vielseitigsten Komponisten der internationalen Brass Band-Szene. Idiomatisch und stilistisch zielsicher bewegt er sich über alle Genre-Grenzen hinweg und versteht es trefflich, den typischen Klangfarben und Effekten der klassischen Brass Band-Tonsprache neue Impulse und überraschende Facetten hinzuzufügen.

„KLANGspuren“ präsentierten wir erstmalig bei unserem Galakonzert am 28. Mai 2017 im Jenaer Volkshaus.

Social tagging: > > > >

Schreibe einen Kommentar