Kleines und großes Jubiläum gebührend gefeiert: Unsere Picknickkonzerte 2023


Bei nahezu tropischen Temperaturen um die 30 °C strömten die Menschen auch in diesem Jahr wieder in die Parkanlagen von Jena und Zeitz, um unsere „Picknicke mit Konzert“ zu besuchen. Sowohl in Jena (02. Juli 2023) im Drackendorfer Goethepark als auch in Zeitz (09. Juli 2023) im Schlosspark der Moritzburg konnten wir so unsere beiden Jubiläen – 10. Ausgabe in Jena, 5. Ausgabe in Zeitz – standesgemäß feiern. Wir bedanken uns bei allen Gästen (rund 800 in Jena!), die diese einzigartigen Familienevents für alle Generationen erneut zu einem fantastischen Erlebnis gemacht haben!

Brass Band BlechKLANG Picknickkonzert 2023

Wie gewohnt vereinten sich auch im Jubiläumsjahr feinster Brass Band-Sound, leckerer Speis und Trank sowie die besondere Parkatmosphäre zu einer unvergleichlichen Mischung. Die Musik kam von uns, die Verantwortung für die Verpflegung übernahmen wie immer unsere Gäste. Dabei scheuten sie weder Kosten noch Mühe, mit uns einen wunderbaren Nachmittag zu erleben. Von der einfachen Picknickdecke bis zur prächtig gedeckten Kaffeetafel für die Familienfeier wurde alles aufgefahren. Leckerer Kuchen, dampfender Kaffee, kleine Köstlichkeiten und auch deftiges Grillgut wurden von Groß und Klein verzehrt. Es war ein kulinarisches Wunderland, eingebettet in ein musikalisches Wunderland. Und wem die Zeit für die Vorbereitungen fehlte, der konnte sich auf die Verpflegung vor Ort verlassen. In Jena standen Bäcker Schröder, Sidi Baich – sinnenReich, das Coffee-Bike und die Fleischerei Steffenhagen mit ihrem breiten Angebot zur Verfügung.

Musikalisch boten wir im Jubiläumsjahr erneut einen bunten Mix verschiedenster Genres und Stilrichtungen. Von Disco bis Klassik, von den Beatles bis zum Disney Film gab es alles, was Herz und Ohren erfreut. Berührende Momente, technische Glanzleistungen und klangliche Brillanz wechselten sich ab und gingen stetig ineinander über. Natürlich gab es auch einige solistische Sensationen zu bestaunen. Unter Leitung von Alexander Richter (der auch für die Moderation zuständig war) präsentierten wir den perfekten Soundtrack für Groß und Klein!

Orchesterschule KLANGwelt Picknickkonzert 2023 (1) Orchesterschule KLANGwelt Picknickkonzert 2023 (1) Orchesterschule KLANGwelt Picknickkonzert 2023 (1) Orchesterschule KLANGwelt Picknickkonzert 2023 (1)

Nicht zu vergessen ist zudem unser umfangreiches Rahmenangebot, das wir in Jena wieder mit dabei hatten: Bei der „Mobilen Musikwerkstatt“ konnten Instrumente gebastelt werden, die Installationen des KLANGgartens erfreuten sich großer Beliebtheit und die Orchesterschule KLANGwelt informierte alle Blechblas-Interessierten zu ihren vielfältigen Angeboten. Und wer Lust auf Spaß und Spiel hatte, konnte einen Blick in „Omas Spielekiste“ werfen. Leitergolf, Ringwurfspiele, Pustefußball und Co. sorgten für große Begeisterung!

Was bleibt noch als Fazit zu sagen? Unsere Picknickkonzerte waren wieder zwei fantastische Nachmittage für alle Altersgruppen – getreu dem britischen Original. Schon jetzt freuen wir uns riesig auf die nächsten Ausgaben im Jahr 2024!

Social tagging: > > > > > > >

Schreibe einen Kommentar