Gastmusiker bei „KLANGspuren“: Karsten Meyer (1st Trombone)


Harry Cunningham, Misaki Fukushima, Fred Meyer, Anabel Voigt, Erik Feitisch, Alexander Tischendorf, Midori Ito, Berkeley Williams, Manuela Poleschner – die Anzahl der Musiker und Musikerinnen, die uns bei der Produktion unserer neuen CD „KLANGspuren“ unterstützt haben, kann sich durchaus sehen lassen. Jede/r Einzelne von ihnen wollte seinen bzw. ihren Teil zu diesem Highlight beitragen, mit dem wir unsere gut 10 Jahre als Brass Band Revue passieren lassen. Gleiches gilt für Karsten Meyer, den wir – last but not least – ebenfalls vorstellen wollen:

Karsten Meyer

Karsten Meyer unterstützt Brass Band BlechKLANG bei KLANGspuren

Quelle: DNT – Deutsches Nationaltheater und Staatskapelle Weimar (Link)

Der stellvertretende Solo-Posaunist der Staatskapelle Weimar begann seine Ausbildung am Robert Schumann Konservatorium Zwickau im Jahr 1986. Anfangs war es noch die Trompete, die Karsten Meyer begeisterte, weshalb er 1991 ein entsprechendes Studium an der Hochschule für Musik „Carl-Maria von Weber“ in Dresden antrat. Bereits zwei Jahre später wechselte er jedoch an die Posaune, der er bis heute treu ist. Mit diesem Instrument ging er 1998 nach Würzburg an die Hochschule für Musik, um eine Fortbildungs- und anschließend eine Meisterklasse abzuschließen. Ebenfalls im Jahr 1998 wurde er Solo-Posaunist der Vogtland Philharmonie Greiz/Reichenbach. Seine jetzige Stelle in Weimar trat er 2000 an. Neben der Posaune spielt Karsten Meyer ebenso erfolgreich in zahlreichen Orchestern auf verschiedenen Sonderinstrumenten wie der Basstrompete, dem Euphonium und der Tenortuba. Er war beispielsweise Gastmusiker in der Staatskapelle Halle, der Staatskapelle Dresden, der Dresdner Philharmonie, der Robert Schumann Philharmonie Chemnitz, dem Gewandhausorchester Leipzig, dem MDR Sinfonieorchester und dem Bayerischen Staatsorchester. Darüber hinaus ist Karsten Meyer Mitglied in einem Blechbläserquintett, gibt Konzerte auf historischen Instrumenten (Barockposaune) und wirkt gelegentlich als Gast im Blechbläserensemble Ludwig Güttler mit.

Wir sind sehr froh, dass uns Karsten bei der Produktion „KLANGspuren“ unterstützt hat. Die CD präsentieren wir übrigens bei unserem diesjährigen Galakonzert am 28. Mai 2017 im Jenaer Volkshaus.

Social tagging: > > > >

Schreibe einen Kommentar