Gastmusiker bei „KLANGspuren“: Alexander Tischendorf (BBb Tuba)


Das erste Aufnahmewochenende für unsere neue CD „KLANGspuren“ haben wir erfolgreich hinter uns gebracht – jetzt geht es in die heiße Phase für Wochenende Nummer 2! Auch diesmal wollen wir natürlich, dass unser schwedischer Tonmeister Ingo Petry mit uns voll zufrieden ist, daher heißt es: proben, proben, proben! Glücklicherweise sind wir jedoch bei diesem ehrgeizigen Projekt, unseren zehnjährigen Werdegang hin zur Brass Band auf einem Silberling zu verewigen, nicht komplett auf uns allein gestellt. Verschiedene Musiker und Musikerinnen aus dem In- und Ausland (USA, Japan, Argentinien, Norwegen und England) unterstützen uns und leisten ihren Beitrag zum Gelingen dieser Produktion. Heute stellen wir einen weiteren Gast an der Tuba vor:

Alexander Tischendorf

Alexander Tischendorf unterstützt Brass Band BlechKLANG bei KLANGspurenDie „KLANGspuren“-Produktion ist nicht das erste Projekt, bei dem wir Alexander in unseren Reihen begrüßen können. Auch in der Vergangenheit hat er uns bei zahlreichen Konzerten unterstützt. Aber nicht nur wir, sondern zahlreiche renommierte Orchester in Deutschland (u. a. die Vogtland Philharmonie, die Akademie der Berliner Philharmoniker, die Anhaltinische Philharmonie, das Theater Lübeck, die Thüringer Philharmoniker etc.) vertrauen auf die Fähigkeiten des jungen Mannes aus Weimar. Außerdem ist Alexander Mitglied des im Jahre 2010 gegründeten Kammermusikensembles 10forBrass, mit dem er bereits einen 2. Platz beim Felix Mendelssohn Wettbewerb erringen konnte, zwei CDs aufgenommen hat und gemeinsam mit Rolando Villazón bei „Stars von Morgen“ aufgetreten ist. Darüber hinaus erhielt Alexander verschiedene Stipendien während seiner Ausbildung, war Preisträger beim Internationalen Orchesterstudienwettbewerb im Rahmen der ITEC und absolvierte einen Meisterkurs bei Roger Bobo.

Wir bedanken uns für Alexanders Unterstützung bei der Produktion „KLANGspuren“. Die CD präsentieren wir übrigens bei unserem diesjährigen Galakonzert am 28. Mai 2017 im Jenaer Volkshaus.

Social tagging: > > > >