Gastmusiker bei „KLANGspuren“: Berkeley Williams (Percussion)


Es ist vollbracht: Die Aufnahmearbeiten für unsere neue CD „KLANGspuren“ sind beendet. Damit haben wir musikalisch unseren bisherigen gut zehnjährigen Werdegang hin zur Brass Band für immer auf einem Album verewigt – und darauf sind wir mächtig stolz! Allerdings hätten wir dieses Projekt niemals ohne die verschiedenen Musiker und Musikerinnen aus dem In- und Ausland (USA, Japan, Argentinien, Norwegen und England) realisieren können, die uns unterstützt und ihren Beitrag zum Gelingen dieser Produktion beigesteuert haben. Heute präsentieren wir einen Gast, mit dem wir uns sogar schon mehrfach eine Bühne geteilt haben:

Berkeley Williams

Berkeley Williams unterstützt Brass Band BlechKLANG bei KLANGspurenDer musikalische Werdegang des Soloschlagzeugers der Jenaer Philharmonie begann mit einem Studium beim Schlagzeug-Virtuosen Steven Schick. Nach einer kurzen Unterbrechung für einen Ausflug in die Rockmusik setzte Berkeley Williams seine Ausbildung anschließend bei Al Payson (Schlagzeuger der Chicago Symphony) an der DePaul Universität in Chicago fort. Schon damals pflegte er neben dem klassischen jedoch weiterhin das Jazz- und Rock-Spiel. So war er während seines Studiums beispielsweise Mitglied im Civic Orchestra of Chicago und im American Wind Symphony Orchestra. Nach seinem Abschluss ging er nach Boston an das New England Conservatory of Music, um bei Vic Firth (Solo-Pauker des Boston Symphony Orchestra) weiter zu studieren. In dieser Zeit war er ebenfalls Soloschlagzeuger im San Antonio Symphony Orchester. Anschließend erhielt er ein Stipendium beim Solo-Pauker des Cleveland Orchesters Paul Yancich am Cleveland Institute for Music. Danach verschlug es ihn als Solo-Pauker im Orchester des NCOS nach England, wo er am Goldsmith’s College in London sein Diplom in „Orchestral Studies“ absolvierte. Anschließend wechselte er an die Berliner Philharmonie und war zudem als freischaffender Musiker tätig. Im Jahr 1991 kam er schließlich nach Jena. Berkeley Williams ist ein gern gesehener Gast bei verschiedenen renommierten Orchestern, wie z. B. NDR Hamburg, Hessischer Rundfunk, Dresdner Staatskapelle, Gewandhaus Leipzig etc.

Wir freuen uns sehr, dass uns Berkeley bei der Produktion „KLANGspuren“ unterstützt hat. Die CD präsentieren wir übrigens bei unserem diesjährigen Galakonzert am 28. Mai 2017 im Jenaer Volkshaus.

Social tagging: > > > >

Trackbacks/Pingbacks

  1. Brass Band BlechKLANG | Gastmusiker bei „KLANGspuren“: Fred Meyer (1st Euphonium)

Schreibe einen Kommentar