Das war das 1. Jenaer Blechbläser-Seminar mit Adam Frey


„Manchmal muss man übertreiben, um klar zu machen, was man will!“ lautete nur eine der vielen Aussagen, mit denen Adam Frey in unserem KLANGhaus beim 1. Jenaer Blechbläser-Seminar für Tiefblech sein Publikum in seinen Bann zog. Von Freitagabend (7. Oktober 2016) bis zum Abschlusskonzert am Sonntag (9. Oktober 2016) vermittelte der weltweit gefragte Konzertsolist (Euphonium) und Dozent renommierter amerikanischer bzw. europäischer Hochschulen den Teilnehmern des Meisterkurses bei zahlreichen Einzelunterrichts- und Kammermusikstunden viele hilfreiche Tipps und Anregungen zur individuellen Weiterentwicklung. Wer gerade nicht selbst Unterricht hatte, saß daher meist mit Zettel und Stift bewaffnet im Publikum, um keine der wertvollen Lektionen des Ausnahmekünstlers zu verpassen. Adam Frey verstand es aber auch, immer wieder die „passiven“ Teilnehmer einzubeziehen, um ihnen ebenfalls eine einmalige Erfahrung zu ermöglichen. So viel Engagement lockte natürlich auch die Presse zu uns und schlug sich ebenfalls in den abschließenden Kommentaren der Teilnehmer nieder.

unterricht-mit-adam-frey1. Jenaer Blechbläser-Seminar mit Adam Frey

unterricht-mit-adam-frey-21. Jenaer Blechbläser-Seminar mit Adam Frey

Teilnehmermeinungen

1. Jenaer Blechbläser-Seminar mit Adam FreyEric Lacroix (Frankreich):
„Dieser Workshop war eine wirklich durchweg positive Erfahrung für mich. Es waren tolle Teilnehmer, ein wahnsinnig kompetenter Lehrer, der mir viele nützliche Tipps gegeben hat und eine fantastische Stimmung – kurz gesagt: Ich komme gern wieder zum nächsten Jenaer Blechbläser-Seminar!“

1. Jenaer Blechbläser-Seminar mit Adam FreyGerhard Loos (Österreich):
„Was mich besonders beeindruckt hat, war die Tatsache, dass Adam in kürzester Zeit die jeweiligen Schwierigkeiten erkannt hat und sofort hilfreiche Vorschläge zur Verbesserung liefern konnte. Durch seine vielen guten Ansätze hat er mir gezeigt, dass ich bei meiner persönlichen Entwicklung auf dem richtigen Weg bin.“

1. Jenaer Blechbläser-Seminar mit Adam FreyFrederick Meyer (USA, Lehrer an der Orchesterschule KLANGwelt)
„Ich habe zwar viele Erfahrungen mit musikalischen Konferenzen, aber ein derart intensives Wochenende war für mich etwas Neues. Durch die enge Zusammenarbeit aller Teilnehmer konnte ich in jeder Sekunde etwas lernen, selbst wenn es nicht ich war, der gerade Einzelunterricht hatte.“

1. Jenaer Blechbläser-Seminar mit Adam FreyAlexis Gonzalez (Argentinien)
„Der Workshop war für mich sehr interessant, weil ich viele neue Herangehensweisen gelernt habe. Das Wochenende in Jena wird mir auf jeden Fall in guter Erinnerung bleiben!“

1. Jenaer Blechbläser-Seminar mit Adam FreyAnabel Voigt (Deutschland, Jugendbrassband KLANGwelt)
„Mit einem Wort: Cool! Es war eine wirklich einmalige Erfahrung für mich, bei der ich sehr viel lernen konnte. Vor allem die vielen Tipps von Adam zum Spielen hoher Töne und für die musikalische Gestaltung waren für mich sehr wertvoll.“

 

1. Jenaer Blechbläser-Seminar mit Adam FreyHendrik Bernhardt (Deutschland, Brass Band BlechKLANG)
„Das Jenaer Blechbläser-Seminar war für mich ein tolles Wochenende, bei dem mich vor allem Adam sowohl als Lehrer als auch als Mensch sehr beeindruckt hat. Er hat mir viele neue Ideen, Anregungen und Konzepte gezeigt, wie ich in Zukunft mein persönliches Spiel weiterentwickeln kann.“

1. Jenaer Blechbläser-Seminar mit Adam FreyAdam Frey selbst sagte im Anschluss an das 1. Jenaer Bläser-Seminar: „Am meisten hat mich das Engagement aller Teilnehmer beeindruckt. Sie haben sehr hart gearbeitet, alle Informationen sofort aufgenommen und wirklich erstaunliche Verbesserungen in kürzester Zeit gezeigt.“

Atemberaubendes Abschlusskonzert

Denjenigen unserer Bandmitglieder, die nicht selbst am Workshop teilgenommen haben, wird vor allem das grandiose Abschlusskonzert in Erinnerung bleiben. Bereits das erste Stück reichte vollkommen aus, um allen Anwesenden in der Aula der Gemeinschaftsschule „Kulturanum“ eindrucksvoll zu beweisen, dass Adam Frey mit Recht ein Star der internationalen Blechbläser-Szene ist. Aber damit nicht genug: Adam trat nicht nur als Solist auf, sondern nahm auch selbst mit seinem Euphonium in unseren Reihen Platz und dirigierte ebenso die beiden Stücke, mit denen sich die Teilnehmer des Meisterkurses präsentierten. Wer sich dieses Highlight im Jahr 2016 entgehen ließ, hat wirklich einiges verpasst!

abschlusskonzert-mit-adam-freyabschlusskonzert-mit-adam-frey-3

abschlusskonzert-mit-adam-frey-21. Jenaer Blechbläser-Seminar mit Adam Frey

Wir bedanken uns recht herzlich bei der Firma Yamaha, die diesen Workshop ermöglicht hat.

Social tagging: > >