Rückblick: Internationale Bläserweihnacht 2016


Mit weihnachtlichen Brass Band-Klängen einmal um die ganze Welt – so lässt sich unsere diesjährige Bläserweihnacht (02. – 05.12.2016) wohl am besten zusammenfassen. Angefangen bei unserem kammermusikalischen Highlight „Blech trifft Orgel“ in der Kirche in Winzerla über die beiden großen Weihnachtskonzerte in Chemnitz und Jena bis hin zur Kinderbläserweihnacht im Jenaer Volkshaus – vier wunderbare Auftritte liegen hinter uns, die abermals (2014, 2015) den erfolgreichen Abschluss eines sehr intensiven Auftrittsjahres bilden.

Blech trifft Orgel

Am Anfang unseres Konzertreigens stand wie gewohnt unser Kammermusik-Spektakel Blech trifft Orgel (02.12.2016). In der Kirche in Winzerla musizierten Lehrer unserer Orchesterschule KLANGwelt sowie herausragende Solisten aus unseren Reihen zusammen mit der „Königin der Instrumente“ – wieder virtuos gespielt von Klara Rücker. Es erklangen Solostücke aller Epochen für Kornett, Piccolotrompete, Posaune und Tuba sowie ausgewählte Werke für eine große Blechbläserbesetzung inklusive Schlagwerk. Die Höhepunkte im Programm waren dabei „Song of Hope“ (Besucher des Abschlusskonzerts des 1. Jenaer Blechbläser-Seminars mit Adam Frey erinnern sich vielleicht), höchst ergreifend gespielt von Patricio Cosentino und Misaki Fukushima, und „Gospel Hall“ von Chris Hazel, das sehr eindrucksvoll vom gesamten Ensemble vorgetragen wurde. Insgesamt präsentierte die Besetzung vor einer sehr gut gefüllten Kirche ein abwechslungsreiches Programm, für das sie im Anschluss mit langanhaltendem Applaus ausgezeichnet wurde. Die Einladung für 2017 liegt bereits vor und wird von uns selbstverständlich sehr gern angenommen.

Brass Band BlechKLANG Blech trifft Orgel Winzerla

Internationale Bläserweihnacht

„Sahara!“ – dieser Ausruf ist mit Sicherheit nichts Alltägliches in einer Kirche zur Weihnachtszeit. Zu unseren beiden Großen Weihnachtskonzerten in Chemnitz (03.12.2016) und Jena (04.12.2016) unter dem diesjährigen Motto „Internationale Bläserweihnacht“ passte er allerdings perfekt, bildete er doch den Abschluss des 3. Satzes aus dem Werk „African Odyssey“ von Richard Grantham. Es wäre allerdings keine „Internationale Bläserweihnacht“ gewesen, wenn wir unsere Gäste musikalisch nur nach Afrika entführt hätten. Auf dem Programm standen auch „The Graces of Love“ von Oliver Waespi, das einen wunderbaren Mailänder Flair in die Kirche zauberte und das Glockengeläut von „La Basilica di San Marco“ aus der Feder von Mario Bürki. Darüber hinaus gab es Ausflüge nach Skandinavien mit „Hymn to Odin“ aus der „Nordic Triology“ von Darrol Barry, einen Abstecher in die Südsee mit dem „Christmas Calypso“ von Peter Graham und einen Kurztrip nach Irland mit „The Irish Blessing“, geschrieben von Joyce Eilers Bacak. Begleitet wurde diese musikalische Rundreise von unserem Moderator Thomas Rothhardt, der gekonnt unterhaltsam über weihnachtliche Bräuche in der ganzen Welt informierte.

20161203-grosses-weihnachtskonzert-chemnitz 20161204-grosses-weihnachtskonzert-jena-1

Aber auch die Freunde klassischer Weihnachtslieder kamen selbstverständlich nicht zu kurz. Von „Oh du fröhliche“ über das Medley „Weihnachtslieder aus der Kinderzeit“ bis hin zu „Stille Nacht“ war für jeden Freund weihnachtlicher Melodien etwas dabei. Hervorzuheben sind ebenfalls die beiden solistischen Werke. Sowohl beim Anfang von „Who is He“ (Benjamin Hanby) als auch bei „Share my Yoke“ (Joy Webb) griff unser musikalischer Leiter Alexander Richter selbst zu seinem neuen Prestige Kornett, um die feinen Melodien erklingen zu lassen. Das Instrument hatte er erst wenige Tage vor den Konzerten dankenswerter Weise von unserem Sponsor Besson erhalten.

Alexander Richter Bläserweihnacht Jena

Das Programm endete sowohl in Chemnitz als auch in Jena mit der Darbietung aller drei Zugaben und jeder Menge Applaus. Wir bedanken uns bei allen Gästen und Unterstützern, die unsere beiden  Großen Weihnachtskonzerte abermals zu einem echten Highlight gemacht haben.

20161205-kinderblaeserweihnacht 20161205-kinderblaeserweihnacht-1

Kinderbläserweihnacht

Es war wieder nahezu unglaublich: Insgesamt 1.200 Kinder strömten am 05.12.16 ins Jenaer Volkshaus, um der bereits 10. Kinderbläserweihnacht beizuwohnen. Zum Jubiläum begleitete B7 Brass diesmal das Märchen Däumelinchen mit der Musik aus dem Nussknacker und bekannten Weihnachtsliedern. Bei beiden Veranstaltungen wurden unsere kleinen Gäste erneut mit feinsten Klängen und einer absolut überzeugenden Inszenierung von Anne Greta Weber verzaubert. Sowohl für die Musiker aus Jena, Erfurt und Weimar als auch die Kinder aus 40 Kindergärten Jenas und einem aus Kahla war dies wieder einmal ein absolutes Highlight!

Freude auf mehr!

Besucher unserer Bläserweihnacht wissen es bereits: Wir nehmen im Jahr 2017 eine CD auf. Der Tonträger mit dem Namen „KLANGspuren“ wird im Rahmen unseres Galakonzerts am 28. Mai 2017 im Volkshaus Jena erstmalig präsentiert.

Social tagging: > > >

Schreibe einen Kommentar