Festkonzert zum Reformationsjubiläum „The Armed Man – A Mass for Peace“


Mit feierlichen Blechbläserklängen rufen wir am Wochenende vom 23./24. September 2017 in die Greizer Stadtkirche Sankt Marien (23.09.) und in die Jenaer Stadtkirche Sankt Michael (24.09.). Zu hören sein wird eine Variation über Luthers wohl bekanntesten Choral „Ein feste Burg ist unser Gott“, die den Auftakt  zu unserem gut 60minütigen Festkonzert zum Reformationsjubiläum bildet.

Brass Band BlechKLANG spielt Festkonzerte in Jena und Greiz zum ReformationsjubiläumIm Mittelpunkt unseres von geistlicher Musik geprägten Konzerts stehen als Hauptwerk Auszüge aus der Messe „The Armed Man: A Mass for Piece“ des walisischen Komponisten Karl Jenkins. Das im Original für Sinfonieorchester, Chor und Solisten geschriebene, äußerst populäre Werk wurde eindrucksvoll für Brass Band transkribiert, wobei es nichts von seinem Ausdruck und Gehalt verloren hat. Die unglaublichen Schrecken des Krieges, aber vor allem die letztendlich obsiegende Hoffnung auf Frieden, werden imposant und lautmalerisch in Töne gesetzt, so dass sie beim Hörer einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Besinnliche, innige Momente kontrastieren mit opulenten Klanggemälden, solistische Passagen mit großem orchestralem Orgelklang.

Anschließend präsentieren wir die Psalm-Vertonung „Canticles“ des Amerikaners James Curnow und das berührende Kornett-Solo „First Light“ des Briten Ben Hollings (Solist: Alexander Richter). Lesungen von Pfarrer Michael Riedel (Greiz) bzw. Superintendent Sebastian Neuß (Jena) ergänzen das Programm und runden es ab. In Greiz werden wir zum Ausklang gemeinsam mit Ralf Stiller an der Orgel musizieren. Wir freuen uns auf einen erfüllenden und berührenden Abend!

Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten.

Social tagging: > >

Schreibe einen Kommentar