Probenwochenende on the Road mit Chris Houlding und Helen Varley


Endlich war es soweit! Nach einer zweijährigen Pause, in der unser „Auswärts-Probenwochenende“ lediglich in einer @Home-Edition stattfinden konnte, waren wir diesmal wieder in der Lage, zum KiEZ „Am Filzteich“ in Schneeberg zu reisen, um dort im Rahmen der International Summer Brass Band Camps ein gewohntes „Probenwochenende on the Road“ (25. – 28. August 2022) durchzuführen.

Unter der erfahrenen Leitung von Chris Houldig und Helen Varley, die wir bereits im Jahr 2021 in Jena begrüßen konnten, bestritten wir gemeinsam mit den übrigens Teilnehmer*innen des ISBBC vier intensive Tage, in denen fast jede Sekunde mit Musik gefüllt war. Die tägliche Agenda sah dabei ein sehr umfangreiches Programm vor. Schon morgens ging es beispielsweise mit sportlichen Übungen zum Aufwärmen los, an die sich ein forderndes Set verschiedener Atemübungen anschloss. Danach folgte die Probenarbeit. Dabei gab es nicht nur Einzel- und Registerunterricht, sondern auch diverse Ensemble- und selbstverständlich Tuttiproben.

Als „ISBBC-Band 2022“ befassten wir uns bei den Gesamtproben tagtäglich mit einem sehr abwechslungsreichen Repertoire. Mit dabei waren beispielsweise das äußerst stimmungsvolle „Terra Pacem“ von Mario Bürki oder auch das packende „Vivat!“ von Tom Davoren. Außerdem warfen wir einen Blick auf Klassiker wie „A Disney Fantasy“ (Goff Richards), „Hänsel und Gretel“ (Engelbert Humperdinck/Charles Godfrey) oder „The Green Hill“ (Bert Appermont). Auf viele dieser Werke kann sich unser Publikum jetzt bereits freuen, weil wir sie bei unseren kommenden Kirchen- und Weihnachtskonzerten präsentieren werden.

Einen ersten Höreindruck zu unserer Arbeit gab es für Freunde und Familie zum Abschluss des International Summer Brass Band Camps. Im Rahmen eines kleines Konzerts präsentierten alle Formationen ihre Fortschritte der gemeinsamen Arbeit. Chris Houlding sagte dazu: „Die Mischung aus viel frischer Luft, einem starken Gemeinschaftsgefühl und einem hohen Maß musikalischen Engagements hat wieder einmal dazu geführt, dass alle Teilnehmer*innen herausragende Ergebnisse erreicht haben. Das war Brass Banding vom Feinsten!“ Helen Varley fügte hinzu: „Es war uns erneut eine große Ehre, mit unseren deutschen Freunden zu arbeiten. So viel Spaß, Leidenschaft und Support für die Brass Band-Kultur findet man nicht jeden Tag.

Unser Dirigent Alexander Richter kommentierte unser Probenwochenende on the Road 2022 folgendermaßen: „Der starke soziale Zusammenhalt unter den Teilnehmer*innen und der musikalische Eifer aller Mitspieler*innen in Kombination mit den fantastischen Möglichkeiten, die uns diese Location bietet – das macht für mich den besonderen Reiz des International Summer Brass Band Camps aus. Ich bin sehr froh, dass wir unser „Auswärtsspiel“ endlich wieder in gewohnter Form durchführen konnten und möchte mich ausdrücklich beim gesamten Dozenten- und Organisations-Team bedanken. Ich freue mich schon sehr auf nächstes Jahr!“ Selbstverständlich ist ein derartiges Projekt nicht ohne fördernde Partner und Unterstützer möglich. Unser herzlichster Dank geht an:

  • Besson Brass
  • Deutsche Bläserjugend / Aktionsprogramm „Aufholen nach Corona für Kinder und Jugendliche“
Social tagging: > > > >

Schreibe einen Kommentar