Goodbye & Hello – Neuzugänge und Verabschiedungen 2018


Ein Studienplatz in einer fremden Stadt, eine neue Arbeitsstelle oder manchmal auch Familienzuwachs – jedes Jahr gibt es immer wieder Gründe, weswegen einige Mitglieder unsere Band verlassen und sich neuen Herausforderungen zuwenden. Glücklicherweise finden aber stets auch neue MusikerInnen zu uns. Meistens ist es das Studium oder der Job, der sie nach Jena verschlägt. In unseren Reihen finden sie dann eine neue musikalische Heimat.

Im Jahr 2018 konnten wir insgesamt acht neue MusikerInnen bei uns begrüßen. Im gleichen Zeitraum mussten wir uns aber auch von neun Mitgliedern verabschieden. In diesem Rückblick wollen wir sie Euch alle einmal vorstellen:

Neuzugänge:

Januar:

Lise Epinat: Ein Auslandssemester in Weimar? Warum nicht! So gelangte die junge Französin im vergangenen Jahr nach Deutschland und fand schließlich den Weg zu uns. Am Kornett hat sie uns bei zahlreichen Auftritten und Konzerten tatkräftig unterstützt. Leider war das Vergnügen aber zeitlich begrenzt, denn bereits im Juli des gleichen Jahres, zum Ende des Semesters, kehrte sie in die Heimat zurück.

März:

Christoph Hillebrand: Neuer Beruf, neue Stadt, neue Band – das dachte sich der freundliche Schwabe, der im März zu uns kam und seitdem tatkräftig unser Posaunenregister verstärkt.

 

 

 

Julian Thiemermann: Sowohl bei uns als auch bei unseren KollegInnen der Jugend Brass Band BlechKLANG fand Julian ganz schnell Anschluss, nachdem ihn das Studium nach Jena verschlagen hatte. Mit seiner Bassposaune sorgt er jetzt für das klangliche Fundament in beiden Formationen.

April:

Midori Ito: Nachdem sie bereits als Gastmusikerin die Aufnahmen zu unserer CD „KLANGspuren“ begleitetet, wurde die japanische Kornettistin im vergangenen Jahr ein festes Mitglied unserer Band. Kurze Zeit später konten wir sie zudem als Lehrerin an unserer Orchesterschule KLANGwelt begrüßen.

Juni:

Georg Vieregge: Um seine Ausbildung an der schönen Friedrich-Schiller-Universität anzutreten, wechselte er nach Jena. Durch uns kam er erstmalig mit dem Phänomen Brass Band in Kontakt – und fühlte sich in kürzester Zeit pudelwohl in unseren Reihen!

Juli:

Anabel Voigt, Wiebke Makowski, Teresa Fischer: Gleich drei erfahrene Stammspieler unserer Jugend Brass Band BlechKLANG schlossen sich uns im Sommer 2018 an, um uns im Rahmen eines halbjährigen Trials zu unterstützen. Sechs Monate lang sammelten sie viele Erfahrungen, die sie anschließend zu unserer Nachwuchsformation mitnahmen.

September:

Josi Turek: Eigentlich schon ein bekanntes Gesicht in den verschiedenen Orchestern unseres Heimatvereins, dem Blasmusikverein Carl Zeiss Jena e.V., hat Josi tatsächlich erst im September den Weg zu uns gefunden – zur großen Freude unseres Tuba-Registers!

Verabschiedungen:

März:

Vojtech Mankowski: Alles hat ein Ende – auch das Studium unseres polnischen Kornettisten. Im Frühjahr 2018 beendete er erfolgreich seine Ausbildung und kehrte anschließend für eine neue Stelle in seine Heimat zurück.

 

 

Klaus-Ekkehard Fischer: Mit seiner Posaune hat uns Ekki viele Jahre bei verschiedenen Konzerten, Auftritten und Wettbewerben unterstützt. Im Frühjahr 2018 war damit leider Schluss. Aus beruflichen Gründen zog er zurück in seine Heimatstadt Leipzig.

Juni:

Robert Krause: Nachdem er sein Studium erfolgreich beendet hatte, verließ der brandenburgische Kornettist das schöne Jena, um sich neuen beruflichen Herausforderungen zu stellen. Mit ein bisschen Glück können wir ihn aber vielleicht irgendwann wieder in unseren Reihen begrüßen

 

 

Tilman Klawier: Auch für unseren stets entspannten Tubisten endete im Jahr 2018 das Studium. Nach seinem Abschluss wechselte er im Dienste der Wissenschaft an die Uni Hohenheim, wo er jetzt als wissenschaftlicher Mitarbeiter tätig ist.

Juli:

Fred Meyer: Er war nicht nur Euphonist, sondern auch Lehrer an unserer Nachwuchsschmiede, der Orchesterschule KLANGwelt. Aus beruflichen Gründen endete seine Zeit in Jena leider im Sommer des vergangenen Jahres.

 

 

Robert Voigt: Ein wahres Urgestein aus unseren Reihen verließ uns leider im Juli 2018. Robert „Robbie“ Voigt war viele Jahre lang unser Mann am Flügelhorn. Berufliche Veränderungen führten jedoch dazu, dass er Jena und damit auch uns den Rücken zukehren musste.

 

 

Ulrike Schrön: Sie kam zu uns als junge Studentin und verließ uns als gestandene Lehrerin. Viele Jahre hatte Ulrike einen festen Platz in unserem Kornett-Register und spielte mit uns zahlreiche Konzerte in und um Jena. Nach Ende ihrer Ausbildung verschlug es sie dann zum Lehren nach Sonneberg.

August:

Lothar Leuthold: Es ist mit Abstand der tragischste Verlust, den wir im Jahr 2018 hinnehmen mussten. Vollkommen unerwartet und zu unserer aller Schock verstarb Lothar Leuthold im August im Alter von 47 Jahren – ein schwerer Schlag.

 

 

 

 

Social tagging: > > > > > >

Schreibe einen Kommentar