Gute Unterhaltung für die ganze Familie – das war unser Picknick-Konzert!


Sonntag, 6. Juli 2014: Ein strahlend blauer Himmel und perfektes Sommerwetter bildeten die Kulisse für unser 3. Picknick-Konzert im Drackendorfer Park. So ist es nicht verwunderlich, dass von Alt bis Jung und von Klein bis Groß die Menschen in Scharen zu uns ins Grüne strömten. Schätzungen gehen von über 900 Zuschauern aus. Unsere Gäste kamen zu Fuß, mit dem Fahrrad oder mit dem Auto und das Gepäck reichte von der einfachen Picknick-Decke über bequeme Stühle bis hin zum kompletten Kaffeegedeck.

IMG_4552IMG_4570

IMG_4577IMG_4564

Sogar eine Hängematte und das ein oder andere Zelt konnten gesichtet werden. In Anbetracht der unglaublichen Sonnenintensität und der begrenzten Schattenplätze unter den ehrwürdigen Bäumen ist diese Idee natürlich mehr als verständlich. Insgesamt fand aber jeder unserer Gäste ein geeignetes Fleckchen, um unserem Konzert in aller Gelassenheit dieses Sonntagnachmittags lauschen zu können.

IMG_4589IMG_4590

IMG_4583IMG_4582

Auch für das geeignete Rahmenprogramm war natürlich wieder gesorgt. Damit kein Kaffee-Fan leer ausging, gab es für alle Liebhaber der gerösteten Bohne sogar  zwei Anlaufstellen, die sich großer Beliebtheit erfreuten. Sowohl der Wagen der Kaffeerösterei Markt11 als auch die Kaffeekiste auf 3 Rädern hatten viele durstige Kehlen zu bedienen. Und wer sich selber um seine Getränke gekümmert, aber darüber die übrige Verpflegung vergessen hatte, für den war die Bäckerei Schröder zur Stelle. Deftiges gab es, wie in jedem Jahr, am Grillstand des Studentenvereins Schmiede. Und natürlich war auch unsere Musikschule KLANGwelt mit einem Stand für alle Informationshungrigen vertreten.

IMG_4609IMG_4604

IMG_4607IMG_4560

Als Dirigentin des Konzerts, das mit vielen Unterhaltungsklassikern zu überzeugen konnte, führte zum ersten Mal Elsa Hoffmann. Mit Bravour bestand sie ihre Bewährungsprobe und erntete dafür die wohlwollende Zustimmung des Publikums. Eine ebenfalls absolut überzeugende Leistung lieferte wie gewohnt unser Mann am Euphonium bei seinem Solo-Stück „A Final Fling“ ab. Martin scheint das Stück mit seinen komplizierten Läufen mittlerweile im Schlaf spielen zu können.

IMG_4598IMG_4631

IMG_4664IMG_4601

Für die Moderation und spannende Hintergrundinformationen zum Thema „Getränke beim Picknick“ waren wie immer Martin und Thomas zuständig. Abwechselnd lieferten sie dem Publikum interessante Fakten zu den Lieblingsgetränken der Deutschen, der Rolle des Tees in der britischen Picknick-Tradition und klärten die Gäste auch darüber auf, was James Bond mit einem kühlen Blonden zu tun hat. Natürlich durften sie auch der Siegerin unserer Online-Aktion „Lieblingssommergetränk“ ihren wohlverdienten Kuchenteller von der Bäckerei Schröder überreichen. Ihr Foto einer Mischung aus Grünem Tee und Grenadine wurde aus der Menge aller Einsendungen als Siegerfoto gezogen und verhalf Katharina zu ihrem Preis.

DSC_0060

Nachdem das Publikum insgesamt 3 Zugaben gefordert hatte, beendeten wir unser Konzert. Für viele war dies jedoch kein Grund zu gehen, denn die Kulisse und das fabelhafte Wetter luden auch weiterhin zum Verweilen ein. Für uns ist ebenfalls jetzt schon klar, das wir auf jeden Fall im nächsten Jahr unsere Tradition fortführen werden. Das Motto steht auch schon fest: In 2015 wird es ein „Romantisches Picknick geben, passend zum Jahr der Romantik in Jena. In 2016 freuen wir uns außerdem schon auf das erste große Jubiläum, denn dann heißt es: 5 Jahre Picknick-Konzert. Natürlich hoffen wir, auch dann wieder jeden einzelnen unserer Gäste begrüßen zu können, selbst wenn unsere älteste und treueste Besucherin die 100 schon lange hinter sich gelassen hat.

IMG_4565IMG_4642

Social tagging: > > > > > >