Probenwochenende on the Road mit Chris Houlding und Helen Varley II


Wenn sich der Sommer von seiner schönsten Seite zeigt und alle Welt nach draußen strömt, dann verlassen auch wir unseren üblichen Probenraum und begeben uns auf einen kleinen Ausflug. Das Ziel lautete abermals: KiEZ „Am Filzteich“ im sächsischen Schneeberg. Dort haben wir im Rahmen des 4. International Summer Brass Band Camps unser bei allen Mitgliedern beliebtes „Probenwochenende on the Road“ (17. – 20. August 2023) durchgeführt.

Brass Band BlechKLANG beim International Summer Brass Band Camp 2023

Wie bereits im Jahr 2022 und bei der @Home-Edition in 2021 konnten wir als „Dozenten-Dreamteam“ erneut Chris Houlding und Helen Varley begrüßen. Gemeinsam mit den beiden Brass Band-Experten sowie den weiteren Lehrer*innen des International Summer Brass Band Camps und natürlich den übrigen Teilnehmer*innen genossen wir eine äußerst arbeitsreiche Zeit, die voller Brass Band-Magie steckte. Morgens gab es als Warm-up ein kleines Stretching sowie kurze Atemübungen, anschließend ging es in die Probenarbeit. Dabei erwartete uns nicht nur Einzel- und Registerunterricht, sondern auch diverse Ensemble- und selbstverständlich Tuttiproben standen auf dem Programm.

Das Repertoire war auch in diesem Jahr wieder sehr facettenreich. Auf den Pulten lag zum Beispiel der „March of the Pacemakers“ von Gordon Langford oder auch die „Suite from Gloria“ aus der Feder von Karl Jenkins. Ein großes Highlight war auf jeden Fall auch „The Patriots“ von Jan de Haan, das uns einiges abforderte. Als Solist durfte sich u. a. unser Soloposaunist Christoph präsentieren, der eine unglaublich ergreifende Fassung von „Memory“ des belgischen Komponisten Rob Ares vortrug. Auf viele dieser Werke kann sich unser Publikum jetzt bereits freuen, weil wir sie bei unseren kommenden Kirchen– und Weihnachtskonzerten präsentieren werden.

Helen Varley beim International Summer Brass Band Camp 2023 Chris Houlding beim International Summer Brass Band Camp 2023

Als großes Finale des International Summer Brass Band Camps gab es wie gewohnt ein kleines Konzert für alle Freund*innen und die Familien der Teilnehmer*innen. Hier präsentierten die verschiedenen Ensemble des ISBBC 2023 die Ergebnisse ihrer Probenarbeit. Für Chris Houlding war dies wieder einmal ein ganz besonderer Moment: „Es sind zwar nur wenige Stücke, die die einzelnen Formationen jeweils spielen, aber man merkt bei jedem einzelnen Ensemble ganz klar die enormen Fortschritte, die sich durch die intensive Probenwoche ergeben. Vom Blechblasanfänger bis zum erfahrenen Brass Bandler zeigten sich überall erstaunliche Verbesserungen. Obwohl ich das Konzept des ISBBC mittlerweile schon eine Weile kenne, beeindruckt mich seine Wirkung immer wieder auf Neue!“ Helen Varley fügte hinzu: „Hochkonzentrierte und fokussierte Teilnehmer*innen mit extrem viel Begeisterung, die dank einer äußerst professionellen Organisation perfekt miteinander arbeiten können – das ist das Besondere am International Summer Brass Band Camp!

Teilnehmer International Summer Brass Band Camp 2023

Und was sagte unser Dirigent Alexander Richter zum Probenwochenende on the Road 2023? Er kommentierte unseren „kleinen Ausflug“ folgendermaßen: „Der besondere Spirit unter den Teilnehmer*innen und die überall spürbare Musikalität machen das International Summer Brass Band Camp zum idealen Ort für unser alljährliches „Auswärtsspiel“. Ich möchte mich ausdrücklich beim gesamten Dozenten- und Organisations-Team für diese wunderbare Erfahrung bedanken! Im nächsten Jahr sind wir definitiv wieder dabei!“ Selbstverständlich ist ein derartiges Projekt nicht ohne fördernde Partner und Unterstützer möglich. Unser herzlichster Dank geht an:

  • Besson Brass
  • Buffet Crampon
  • Thüringer Staatskanzlei
  • Sparkassenstiftung Jena-Saale-Holzland
Social tagging: > > >

Schreibe einen Kommentar