Northern Lights – Von Wikingern und Drachen: So waren unsere Galakonzerte 2023


Kaum zu glauben, aber trotzdem wahr: Ein typisches Galakonzert im Frühling haben wir letztmalig im Jahr 2019 gespielt. Um so mehr freuten wir uns natürlich darauf, unser diesjähriges Programm „Northern Lights – Von Wikingern und Drachen“ gleich in drei Städten und in drei unterschiedlichen Konzertsälen präsentieren zu können. Los ging es am Freitag (14. April 2023) im Theater Arnstadt, danach folgte das Heimspiel im Volkshaus Jena (15. April 2023) und zum Finale waren wir in der Kulturkirche Weißensee zu Gast (16. April 2023). Wie wir die „Galakonzert-Tour 2023“ erlebt haben, darüber möchten wir in diesem Rückblick berichten

Brass Band BlechKLANG Galakonzert 2023 - Jena

Zunächst ein paar Worte zum Repertoire: Wer unsere bisherigen Programme kennt, wird sich vermutlich nicht darüber wundern, dass wir auch in diesem Jahr einen Länderschwerpunkt hatten. Wie es der Name „Northern Lights“ bereits andeutet, führt uns unsere musikalische Reise in die nördlichsten Regionen Europas. Mit Musik von Edvard Grieg bis Torstein Aagaard-Nilsen, mit fulminanten Werken wie „Viking Age“ von Thierry Deleruyelle und „A Nordic Trilogy“ von Darrol Barry, aber auch mit zeitgenössischen Leckerbissen wie „Norwegian Blue“ (Jens Synnes, arrangiert von Philip Wilby) und „Summon the Dragon“ (Peter Graham) haben wir unser Publikum in die sagenumwobene Welt der Wikinger und Drachen entführt. Die Stückauswahl bot sowohl berührende und emotionale als auch solistische und kammermusikalische Momente, die ungebremst auf Klangpracht und atemberaubende Effekte trafen. Hier war für jeden Geschmack etwas dabei, was sich in den Reaktionen der Anwesenden deutlich widerspiegelte. Für den passenden Rahmen mit vielen spannenden Informationen und Einblicken sorgte wie immer souverän unser Moderator Thomas Rothhardt.

Brass Band BlechKLANG Galakonzert 2023 - Weißensee

Nicht unerwähnt sollen auch in diesem Jahr die solistischen Leistungen aus unseren Reihen bleiben. Zusätzlich zur großen Herausforderung, die das Programm ohnehin schon darstellte, haben einige Musiker*innen vollen Einsatz gezeigt und für atemberaubende Gänsehaut-Momente gesorgt. An vorderster Front ist hier natürlich unser Principal Márk zu benennen, der mit seinem Solo bei „Swedish Hymn“ von Peter Graham einen echten Glanzpunkt setzte. Aber auch die Leistungen von Christoph (Posaune), Andrea (Euphonium), Thorsten (Flügelhorn) und Janice (Althorn) haben bei jedem der drei Konzerte überzeugt. Wir sind wirklich stolz darauf, solch exzellente Musiker*innen in unseren Reihen zu haben!

Brass Band BlechKLANG Galakonzert 2023 - Arnstadt

Eine weitere Besonderheit waren bei den Galakonzerten 2023 die drei verschiedenen Locations, in denen wir gespielt haben. Jede für sich sorgte jeweils für eine ganz eigene Atmosphäre. Da war zunächst das Theater in Arnstadt, in dem aufgrund der Nähe zum Publikum eine intime „Wohnzimmerkonzert-Stimmung“ herrschte. Anschließend folgte mit dem Jenaer Volkshaus unsere „Gute Stube“ – ein klassischer Konzertsaal, den wir wortwörtlich bis zur Decke mit Klang gefüllt haben. Zum Finale durften wir unser Programm in einer Kirche präsentieren, in der die Stücke ihre maximale Strahlkraft entfalten konnten.

So unterschiedlich die Locations auch waren, dem Publikum hat „Northern Lights“ jedes Mal bestens gefallen. Stehende Ovationen, die Forderung nach allen drei Zugaben und natürlich tosende Beifallsstürme waren unser Lohn für drei intensive Tage. Wir bedanken und ganz herzlich bei allen Gästen und freuen uns bereits auf das nächste Jahr!

Hinweis: Alle Fotos wurden von Julian Thiemermann während der jeweiligen Anspielprobe aufgenommen.

Social tagging: > > >