Brass & Sinfonik II – At the Crossroads


Einmal an einer Uraufführung teilzunehmen, ist sicherlich der Traum vieler Musiker. Für uns wird er am Abend des 12. März im Rahmen der zweiten Auflage von „Brass & Sinfonik“ Wirklichkeit. Direkt im Anschluss an unser Solostück „English Folk Song Suite“ und das ebenfalls mit der Jenaer Philharmonie gespielte „Mancunians“ werden wir und das Publikum erstmalig in den Genuss des ca. 25-minütigen Werkes „At the Crossroads“ kommen.

655039_original_R_K_B_by_Dieter Schütz_pixelio.de

Dieter Schütz / pixelio.de

Das Stück wurde vom zeitgenössischen Komponisten Oliver Waespi speziell für dieses Projekt geschrieben. Der Schweizer und seine Werke genießen einen hervorragenden Ruf sowohl bei symphonischen Formationen als auch in der Brass Band-Szene. Berühmte Symphonie- und Kammerorchester sowie führende symphonische Blasorchestern und Brass Bands haben einen „Waespi“ in ihrem Repertoire.

„At the Crossroads” geht der Frage auf den Grund, wie unterschiedliche musikalische Energien und Orchestrierungen miteinander interagieren können, so dass ein neues akustisches Oliver WaespiGesamtkunstwerk entsteht. Leichte Motive in den hohen Registern und frei fließende Klangfelder kontrastieren mit bewusst abgesetzten, gewichtigen Rhythmen, die für eine starke Erdgebundenheit sorgen. Während er sich mit der Orchestrierung in diesem Projekt auseinandersetzte, die aufgrund ihrer Schwierigkeit eine besondere Herausforderung darstellt, erkannte Oliver Waespi, dass „…je weiter ich mit der Konzeption dieses neuen Stücks voranschritt, desto mehr entdeckte ich, wie sehr sich die beiden Klangkörper vereinen anstatt sich einander auszuschließen. Einerseits bringen die Instrumente der Brass Band wie das Euphonium, Flügelhorn oder die Kornette neue warme Klangfarben in das Symphonieorchester, andererseits stellt jenes seine Transparenz und akustische Weite, gewährleistet durch die Streicher und Holzbläser, sowie die Klarheit der eigenen Blechbläser, wie die Trompeten und Waldhörner, zur Verfügung.“ Das Publikum darf sich auf einen einzigartigen Hörgenuss am Abend des 12. März freuen – einem Oliver Waespi erstmalig zu lauschen, ist fast so schön, wie ihn zu spielen.

Social tagging: > >