„Peacemakers: Die friedliche Revolution“ – unsere Kirchenkonzerte 2019


BBBK_Kirchenkonzerte 2019_Plakat

Was im Jahr 2017 anlässlich des Reformationsjubiläums begann und in 2018 mit „Prima Luce – Choralvariationen im BlechKLANG“ fortgesetzt wurde, ist natürlich auch in der Saison 2019 ein fester Bestandteil unseres Auftrittskalenders: unsere Kirchenkonzerte. In diesem Jahr sind wir wieder in verschiedenen Thüringer Städten zu Gast, um unser ganz spezielles Programm zu präsentieren. Die Termine in der Übersicht:

  • Gera (21.09.2019, 17 Uhr): Salvatorkirche
  • Dornburg/Saale (22.09.2019, 17 Uhr): Kirche St. Jacobi
  • Sömmerda (28.09.2019, 19 Uhr): Kirche St. Bonifatius
  • Rudolstadt (29.09.2019, 19 Uhr): Stadtkirche St. Andreas

Erinnerung an die friedliche Revolution 1989 und 30 Jahre Mauerfall

Unser diesjähriges Repertoire hat unser Dirigent Patricio Cosentino erneut mit einem klaren Leitgedanken zusammengestellt: Frieden. Dieses Thema verbindet alle Stücke miteinander. Schon allein ein Blick auf die Titel genügt, um den Zusammenhang eindeutig zu erkennen. Denn das englische Wort für Frieden (peace) findet sich in nahezu allen Werken wieder. Aber auch musikalisch wird auf verschiedenste Weise an das friedliche Miteinander appelliert, sei es nun durch berührende Melodien, die sich an die Menschlichkeit richten oder durch beeindruckende Klanggewölbe, die für Einigkeit stehen. Darüber hinaus bezieht sich das gesamte Repertoire auch konkret auf die deutsche Geschichte, denn es soll an die friedliche Revolution erinnern, die in 2019 ihr 30-jähriges Jubiläum feiert. Diese historische Bewegung hat ihren Ursprung im Jahr 1989, als in Leipzig erstmalig zahlreiche Menschen auf die Straße gingen, um gegen das DDR-Regime zu demonstrieren. Sie führte schließlich zum Fall der Mauer, dem Ende der DDR und zur Wiedervereinigung.

Ein fesselndes Hauptwerk, solistische Glanzleistungen und ein spezieller Gast

Betrachtet man das Programm unserer Kirchenkonzerte 2019 etwas genauer, so stechen vor allem drei Punkte besonders hervor. Zunächst wäre da das Hauptwerk „Peacemakers“ aus der Feder des englischen Komponisten Dan Price. Dieses packende Stück mit seinen vielfältigen Klängen und seinem hohen technischen Anspruch war nicht nur Namenspate für unser Programm, sondern bildet auch das große Finale der Konzerte. Das Publikum darf sich hier auf einen absoluten Leckerbissen freuen!

Weiterhin sind die solistischen Leistungen hervorzuheben, die in diesem Jahr präsentiert werden. So feiert unsere neue aus Südafrika stammende Solo-Euphonistin Andrea Hobson ihren Einstand in unseren Reihen mit dem Stück „Peace“ des englischen Komponisten John Golland. Anabel Voigt, die bereits im Jahr 2018 bei Duett mit Patricio Cosentino überzeugt hat, wird zudem bei „A Time for Peace“ aus der Feder des englischen Komponisten Peter Graham mit dem Althorn die führende Rolle einnehmen. Unser Publikum kann zwei absolut beeindruckende Einzelleistungen erwarten!

Darüber können wir auch einen weiteren ganz speziellen Gast bei uns begrüßen: Mira Cieślak, Kantorin der Gemeinde Querfurt. Die aus Polen stammende Organistin, die den Gästen des kammermusikalischen Highlights „Blech trifft Orgel“ bereits bekannt sein dürfte, wird uns an der „Mutter aller Instrumente“ begleiten. Bei gleich zwei Stücken kann sich das Publikum von ihrem Können überzeugen. Zunächst präsentieren wir gemeinsam mit ihr eine sehr spezielle Fassung der berühmten Toccata und Fuge d-moll von Johann Sebastian Bach. Danach zieht sie beim spektakulären Finale der Orgel Sinfonie nr. 3 des französischen Komponisten Camille Saint-Saëns alle Register. Durch dieses Zusammenspiel entsteht ein einzigartiger Klang, der noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Unsere Kirchenkonzerte werden mit Sicherheit wieder ein absolutes Highlight. Wir freuen uns auf alle Gäste in Gera, Dornburg/Saale, Sömmerda und Rudolstadt!

Social tagging: > >

Schreibe einen Kommentar