Kirchenkonzerte 2022: „Terra Pacem“


Es lässt sich einfach nicht von der Hand weisen, dass der typische Brass Band-Sound in der speziellen Akustik einer Kirche sogar noch intensiver klingt. Der einzigartige Mix aus überwältigenden Klanggemälden und zarten Momenten der Ruhe entfaltet in diesen Räumen eine ganz besondere Wirkung, die noch lang im Gedächtnis bleibt. Davon konnte sich unser Publikum höchstpersönlich bei unseren diesjährigen Kirchenkonzerten in Apolda (21.09.2022) und in Crispendorf (24.09.2022) überzeugen. Honoriert wurden wir für unsere Darbietung mit tosenden Beifallsstürmen und dem Wunsch nach mehreren Zugaben, die wir natürlich nur zu gern spielten.

Kirchenkonzerte Brass Band BlechKLANG 2022 Kirchenkonzerte Brass Band BlechKLANG 2022 Kirchenkonzerte Brass Band BlechKLANG 2022 Kirchenkonzerte Brass Band BlechKLANG 2022

Unter dem Motto „Terra Pacem“ (lat. Frieden auf Erden) präsentierten wir in diesem Jahr eine abwechslungsreiche Reise durch die verschiedenen Regionen Europas – von den grünen Hügeln Schottlands über die mittelalterliche Schweiz bis nach Norwegen. Auf unseren Pulten lagen dabei sowohl zarte Volksweisen als auch ehrwürdige Choräle und natürlich zeitgenössische Melodien. Emotionale Passagen wechselten sich ab mit packenden Klanggewölben, ergreifende Soli gingen über in mitreißende Tutti-Stellen.

Das Originalwerk „Terra Pacem“ des Schweizer Komponisten Mario Bürki bildete das Kernstück unseres diesjährigen Programms. Seine an den Herzschlag der Erde erinnernden Schlägen auf der großen Trommel zu Beginn entfalteten jedes Mal ihre berührende Wirkung und das grandiose Finale am Ende ließ niemanden unbeeindruckt. Wenn sich die ewige Spirale aus Krieg und Frieden, welche seit Jahrtausenden auf der Welt herrscht, im fulminanten Schlussakkord zumindest für einen Wimpernschlag unterbrechen ließ, konnte man die Gänsehaut förmlich im Raum spüren.

Kirchenkonzerte Brass Band BlechKLANG 2022 Robin Kürschner Andrea Hobson

Dirigent Robin Kürschner (Mitte) mit Solistin Andrea Hobson (rechts) und Solo-Kornettistin Mónika Mohai (links)

Eine besondere Erwähnung gilt unseren diesjährigen Solistinnen Andrea Hobson (Euphonium) und Misaki Fukushima (Sopran Kornett). Mit ihren virtuosen und technisch beeindruckenden Darbietungen sorgten sie für besonders magische Momente im Konzert. Außerdem bedanken wir uns ganz herzlich bei Robin Kürschner, Landesmusikdirektor des Sächsischen Blasmusikverbands, den wir in diesem Jahr als Gastdirigenten gewinnen konnten. Abschließend gilt unser Dank allen fleißigen Helfer*innen im Hintergrund und selbstverständlich unserem Publikum – wir freuen uns bereits auf die Kirchenkonzerttour 2023!

Social tagging: > >

Schreibe einen Kommentar