ZEISS Spende an Blasmusikverein Carl Zeiss Jena e.V. überreicht


ZEISS unterstützt musische Ausbildung von Kindern und Jugendlichen

JENA, 28.03.2013.

ZEISS unterstützt den Blasmusikverein Carl Zeiss Jena e.V. mit einer Spende in Höhe von 5.000 Euro. Peter Popp, Geschäftsführer der Carl Zeiss Jena GmbH, und Dr. Ulrich Richter, Vorstandsvorsitzender des Vereins, gaben die Spende aus dem Carl Zeiss Förderfonds heute im Probensaal des Blasmusikvereins in Jena bekannt. Das Geld kommt der Orchesterschule „KLANGwelt“ und somit auch der Brass Band „BlechKLANG“ zugute und wurde für die Anschaffung neuer Instrumente zur professionellen Ausbildung junger Musiker eingesetzt„Die musikpädagogische Arbeit des Vereins verdient unsere höchste Anerkennung. Wir wollen mit unserer Spende vor allem das Engagement, Kinder bereits frühzeitig für das Musizieren zu begeistern, unterstützen“, erklärte Popp vor der Presse. Dr. Richter ergänzte: „Unsere Brass Band BlechKLANG betreibt als Konzertorchester mit eigener Orchesterschule konsequent und aktiv Nachwuchsarbeit.“ Mit der Spende konnte unter anderem eine so genannte B-Tuba englischer Bauart in Großbritannien gekauft werden, die nun das Tubaregister komplettiert. „Die neue Tuba ist maßgeblich für den Gesamtklang der Band verantwortlich und damit eine große Motivation für unsere Musikschüler, später in den Brass Bands „BrassKIDS“ und „BlechKLANG“ mitzuwirken“, sagte Dr. Richter weiter.In der Orchesterschule „KLANGwelt“ werden momentan 140 Kinder und Jugendliche aus Jena und Umgebung in den Bereichen Blechblasinstrumente und Schlagwerk ausgebildet. Bereits nach einem Unterrichtsjahr beginnen die Schüler in leistungsbezogen zusammengestellten Ensembles zu spielen.

Die Übernahme sozialer und gesellschaftlicher Verantwortung hat bei ZEISS Tradition. Am 1. Oktober 2011 wurde der Carl Zeiss Förderfonds eingerichtet, um die Attraktivität der Standorte von ZEISS gezielt und nachhaltig zu fördern. Ein wichtiger Faktor für ein anspruchsvolles Kulturangebot und die Lebensqualität am Standort Jena sind Vereine wie der Blasmusikverein Carl Zeiss Jena e.V., der zu Persönlichkeitsentwicklung von Kindern und Jugendlichen beiträgt.

CZ

Die 12-jährige Samantha Langheinrich erlernt seit über einem Jahr das Tubaspielen in der Orchesterschule „KLANGwelt“ des Blasmusikvereins Carl Zeiss Jena e.V.. Sie kommt nun in den Genuss der neuen B-Tuba, die mit der Spende aus dem Carl Zeiss Förderfonds angeschafft wurde. Mit im Bild: Dr. Ulrich Richter, Vorstandsvorsitzender des Blasmusikvereins Carl Zeiss Jena e.V. (links) und Peter Popp, Geschäftsführer der Carl Zeiss Jena GmbH (rechts).

Social tagging: > >

Schreibe einen Kommentar