Neues Event zum Laufen gebracht


Vorfreude auf das „Picknickkonzert 2014“

Jena hat eine neue Konzertveranstaltung. Zu dieser etwas euphorischen Aussage lässt sich Dr. Ulrich Richter, Vorsitzender des Blasmusikvereins Carl Zeiss Jena, nach dem Picknickkonzert am vergangenen Sonntag im Goethepark Drackendorf hinreißen. Das Picknickkonzert fand nach dem Start 2012 erst das zweite Mal statt, aber mehr als 800 Besucher zeigen, hier ist ein tolles, neues Event ins Leben getreten. Während die Brass Band BlechKLANG unter einem Sternenzelt Musik für alle Generationen in der gewohnt hohen Qualität darbot, vom Schweizer Ländler über Märsche bis zu Filmmusiken aus verschiedenen James Bond Streifen und Kinderfilmen, bevölkerte sich die Wiese im Park zum gemeinsamen großen Picknick. Der jüngste Besucher war der kleine Jonas mit drei Monaten. Er genoss sein Picknick ganz nah an der Mama, die älteste Besucherin war Hildegard Stephany mit 106 Jahren. Alexander Richter, Dirigent der Brass Band schätzt ein, dass mit dem Gesamtkonzept des Picknickkonzertes der richtige Nerv getroffen worden ist. Ein Familienkonzert ohne Eintritt in Jena, bei dem die Besucher Livemusik hören und gleichzeitig völlig zwanglos und entspannt den Nachmittag genießen können. Das Publikum war gemischt wie das Programm. Besonders glücklich macht die Veranstalter, dass mit der Konzertidee viele junge Familien mit ihren Kindern angesprochen worden sind. Überall waren Decken ausgebreitet, auf denen sich die jungen Familien niedergelassen hatten, in der Mitte der Picknickkorb und zur Abwechslung wurde Federball gespielt. Das Konzert erweckte den Eindruck eines großen Familientreffens. Begeistert sind die Veranstalter Stadtteilbüro Lobeda – West und Blasmusikverein Carl Zeiss vom Veranstaltungsort. So, wie die Kulturarena den Theatervorplatz als geeigneten Veranstaltungsort gefunden hatte, die Kulturarenaouvertüre einen in Terrassen angelegten Hof einer Schule in Lobeda -West, so ist der Goethepark in Drackendorf geradezu geschaffen für ein solches Familienkonzert mit Picknickkorb. Wir können uns in Jena keinen besseren Veranstaltungsort für dieses Konzert vorstellen. Hier stimmt einfach alles, schätzt Bandmanager Johannes Leutloff ein, auch Dank der Unterstützung des Ortsteilrates Drackendorf.

600 Besucher 2012 bei Regen, rund 900 Besucher bei Sonnenschein 2013, da ist bereits entscheiden, auch 2014 wird es wieder ein „Picknickkonzert mit Hörgenuss“ geben. Was in Brass Band Mutterland England Kult ist, möchte die Brass Band BlechKLANG in seiner Heimatstadt zumindest als feste Konzerttradition etablieren und somit dem bestehenden Kulturleben dieser Stadt einen neuen Mosaikstein hinzufügen. GALAKONZETRT im Frühjahr, PICKNICKKONZERT im Sommer und BLÄSERWEIHNACHT im Dezember, das ist der musikalische Dreiklang der Brass Band BlechKLANG in und für unsere Stadt, betont Ulrich Richter.

IMG_7942_bearbeitet-1 IMG_8012 IMG_8035 version

Schreibe einen Kommentar