Die bunte Welt der Jugendleitung 2


Am letzten Wochenende hatte das angespannte Warten endlich ein Ende, denn es war soweit: Juleica-Schulung – Teil 2! Leider trafen wir zwar erst spät abends am Freitag erneut im beschaulichen Seitenroda ein, nachdem wir vorher noch unseren Auftritt in der Aula der Friedrich-Schiller- Universität anlässlich des Feuerbachtags der juristischen Fakultät absolviert hatten, doch weder die späte Stunde noch der wachsende Hunger konnten uns davon abhalten, uns sofort wieder auf die mannigfaltigen Aufgaben zu stürzen, die die Dozenten schon für uns vorbereitet hatten.

Dank der guten Erfahrungen des ersten Juleica-Wochenendes waren dieser Eifer und auch die Freude auch am nächsten Morgen noch ungebremst. Auf der Tagesordnung standen am Samstag vor allem die rechtlichen Grundlagen der Jugendarbeit, welchen bei einigen Teilnehmern für eine gehörige Portion Kopfzerbrechen gesorgt haben, aber dennoch erledigten wir erfolgreich alle uns gestellten Aufgaben. Am Abend wurden wir dann mit einer äußerst unterhaltsamen Spielekette dafür belohnt, die uns sehr viele Anregungen für unsere nächste Sommerfreit bot.

Am Sonntag wurde der Schwerpunkt auf Wunsch der Teilnehmer erneut auf kommunikative Aspekte in der Jugendleitung gelegt. Auch wenn es auf den ersten Blick nämlich nicht so scheinen mag, gibt es zum Beispiel dennoch einen erheblichen Unterschied zwischen „Du bist zu laut!“ und „Ich wünsche mir mehr Ruhe.“ – eine weitere Erkenntnis, die im nächsten Jahr zur Sommerfreizeit mit Sicherheit zur Anwendung kommen wird. Aber nicht nur jene, sondern noch viele andere mehr, was das vergangene Wochenende, wie schon das erste, zu einem vollen Erfolg macht.

 

Schreibe einen Kommentar