Auf auf – mit dem „Schwert“ zur Bläserweihnacht!


Samstag, 18.Oktober, früher Nachmittag, erster Tag unseres ersten Probenwochenendes zur Vorbe- reitung unserer diesjährigen Bläserweihnacht. Folgende Worte hallen durch den Probenraum: „… und bei denen spielte mein guter Freund Jochen als Solotrompeter. Der hatte ein Instrument, das nur bei besonderen Anlässen zum Einsatz kam. Das hieß das „Schwert“. Wenn er damit beispielsweise einen Auftakt spielte, dann war das für das Publikum aber ein echtes Erlebnis, das kann ich euch sagen…“.

Auf diese Weise wollte uns Prof. Sprenger, Posaunenprofessor der Hochschule für Musik Franz Liszt in Weimar, die Bedeutung vor Augen führen, die insbesondere den kleinen und häufig unterschätzten Noten zukommt. Auch in der Musik liegt der Zauber nämlich im Detail! Nur wer aus jedem Ton eine Perle macht, wer den Achtellauf von Anfang bis Ende wertschätzt und bis zum Schluss des Stücks die Spannung hält, verwandelt ein Blatt voller Noten in ein unvergessliches Klangereignis für den Hörer. Mit diesem Ziel vor Augen arbeiteten wir sehr intensiv 2 Tage am aktuellen Programm für die Bläserweihnacht 2014 und haben, nicht zuletzt dank des Einsatzes von Prof. Sprenger, sehr große Fortschritte gemacht. So sind wir also – auch ohne „Schwert“ – insbesondere für unser Konzert in Jena am 8. Dezember in der Stadtkirche St. Michael gewappnet.

Trackbacks/Pingbacks

  1. Brass Band BlechKLANG | Bandman of the Month: Hendrik Bernhardt

Schreibe einen Kommentar